exe abfrage/exe nicht vorhanden

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    exe abfrage/exe nicht vorhanden

    hallo liebe community ich schreibe grade ein loader der gleichzeitig eine datei vom pc starten soll und der funktioniert bis jetzt ganz gut
    aber wenn ich ja etwas noch nicht instaliert habe vom loader so kann der loader das ja auch nicht starten also kommen wir zum problem.

    zum starten habe ich volgenden befehl gemacht

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    2. If TextBox2.Text = "C:\Program Files\Loader\Spiele\MeinSpiel\Spiel.exe" Then
    3. Process.Start("C:\Program Files\Loader\Spiele\MeinSpiel\Spiel.exe")
    4. End If
    5. End Sub


    so und wenn ich den button anklicke startet er die exe aber wenn die exe nicht vorhanden ist würde ich gerne eine textbox anzeigen lassen die dann einen von mir erstelten fehler anzeigt wie z.b. hier

    VB.NET-Quellcode

    1. If TextBox1.Text = "Fehler" Then
    2. MsgBox("ERROR: Fehler X0001")
    3. End If


    wie mache ich das denn nun?

    MfG: Wuppi
    So? (Ungetestet)

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    2. If TextBox2.Text = "C:\Program Files\Loader\Spiele\MeinSpiel\Spiel.exe" Then
    3. If NOT IO.File.Exist(Textbox2.Text) then
    4. MessageBox.Show("Datei nicht gefunden!")
    5. Else
    6. Process.Start("C:\Program Files\Loader\Spiele\MeinSpiel\Spiel.exe")
    7. End If
    8. End If
    9. End Sub
    danke unwesen es geht nur wenn ich nun an der stelle keine exe hab gehts das die meldung kommt aber wen ich da ne exe drin hab startet diese nicht es assiert nichts und im vb steht beim starten nun 3x

    Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "System.ComponentModel.Win32Exception" ist in System.dll aufgetreten.

    was ist das problem?
    Der ganze Code ist Schrott.
    Du schreibst den gesamten Pfad 2x in Dein Programm.
    Was machst Du, wenn Dir einfällt, ein anderes Programm zu starten?
    Fange also mit einem OpenFileDialog an.
    Sieh Dir an, wie diese Logik in anderen Programmen gelöst ist.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!