[VB2010] Auf Handy Speicher zugreifen. Geht das? (Telefonbuch,Addressbuch auslesen schreiben ...)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Elite.

    [VB2010] Auf Handy Speicher zugreifen. Geht das? (Telefonbuch,Addressbuch auslesen schreiben ...)

    Hallo ihr Lieben,

    Ich bin grad an so einem Programm dran.
    Nun versuch ich grad auf ein Handy zuzugreifen und ein Telefonbuch auszulesen, zu bearbeiten und schließliech wieder zu schreiben.
    Doch mein Test Handy : ein Nokia E51 lässt mich nich an den Telefon speicher ran.
    Jetzt die Frage => kann man überhaupt auf ein Telefonspeicher zugreifen ; sprich das Telefonbuch Auslesen und schreiben ?


    Ich habe sowas wie an Lauufwerke auslesen gedacht, dass jedoch klappt nur wenn eine Sd Karte im Handy drin ist, und dann wird nur der SD Karten speicher ausgelesen.
    Morgen werd ichs dann auch mal auf einem anderem Handy versuchen.
    Doch es wäre nett wenn ihr anrregungen oder Tipps für mich hättet.

    MFG Elite
    Ich glaube schon bin mich aber nicht sicher.
    Aber wenn es gehen sollte dann mit Schnittstellenprogrammierung

    Natuerlich geht das.
    Was die offizielle Nokia-Software kann, kannst du auch.
    Naja, sofern die Entwickler keine spezielle Vershluesselung eingebaut haben.

    haiyyu schrieb:

    Naja, sofern die Entwickler keine spezielle Vershluesselung eingebaut haben.


    Soweit ich weis sind die normalen Daten wie Telefonbuch, Posteingang, etc. nicht wirklich besonders geschützt bzw. verschlüsselt. Deshalb halte ich es im Grunde genommen für möglich, via Schnittstellenprogrammierung darauf zugreifen zu können. Gerade ältere Geräte könnten hier relativ offen sein, bei den neuen (Smartphones, etc.) könnte es dagegen schon etwas schwerer werden.

    Allerdings, wenn im Handy das Telefonbuch, der Posteingang,(...) mit einem Passwort versehen sein sollte, dann wird es eher schwierig an diese Daten zu kommen / auf diese Daten zugreifen zu können.

    Grüße,
    aetium