Ordnerpfad aus Projektmappe erhalten

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Ordnerpfad aus Projektmappe erhalten

    Hi!

    Ich habe ein kleines Problem in der Projektverwaltung von Visual Studio.
    Und zwar weiß ich nicht, wie ich den Pfad eines Ordners erhalte, der innerhalb des projektes ist, also direkt ein Unterordner der Projektmappe.

    Mit my.application.info.directorypath erhält man ja leider nur den Pfad des bin/debug Ordners...

    Also suche ich jetzt eine Methode (vielleicht mit URIs?, kennen mich nicht ganz so gut da aus...) mit der man diesen Ordner bestimmen kann.
    Denn er liegt ja bei anderen Computern auf nem anderen Pfad, weshalb ich schon erstmal einen relativen Pfad brauche.

    APPIX schrieb:

    Hi!

    Ich habe ein kleines Problem in der Projektverwaltung von Visual Studio.
    Und zwar weiß ich nicht, wie ich den Pfad eines Ordners erhalte, der innerhalb des projektes ist, also direkt ein Unterordner der Projektmappe.

    Mit my.application.info.directorypath erhält man ja leider nur den Pfad des bin/debug Ordners...

    Also suche ich jetzt eine Methode (vielleicht mit URIs?, kennen mich nicht ganz so gut da aus...) mit der man diesen Ordner bestimmen kann.
    Denn er liegt ja bei anderen Computern auf nem anderen Pfad, weshalb ich schon erstmal einen relativen Pfad brauche.

    Beschäftige dich mal mit IO ^^

    sorry hatte mich verlesen..
    hm...

    Damit erhalte ich auch nur den Pfad zum Bin/Debug ordner... (habs ausprobiert)

    Gibts ne Möglichkeit, in einen übergeordneten Ordner zu wechseln, bzw. seine dateien auszugeben?
    So könnte ich mehrmals bis zum Projektmappenordner hochspringen und dann seinen Dateien auslesen.

    Ich meine zb. erhalte ich durch

    VB.NET-Quellcode

    1. application.startuppath
    den Ornder "C:\Projekt\Projekt\Bin\Debug\"
    Ich will aber nur: "C:\Projekt\Projekt\"
    Dies ist leider nicht möglich.
    Die exe müsste dann nämlich, je nachdem, ob sie aud der Entwicklungsumgebung oder aus dem explorer aufgerufen wird, unterschiedliche Werte zurückgeben.
    Du kannst aber testen, ob im Pfas Bin\Release oder Bin\Debug enthalten ist und dann dies eliminieren.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!