copy & pase -> aus firefox gehts, aus notepad nicht

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von pantherchen.

    copy & pase -> aus firefox gehts, aus notepad nicht

    Hallöchen,

    ich schreibe in Excel einen kleinen Parser der Internetseiten per copy&paste in einem Textfeld entgegennimmt und aus der Site dann bestimmte Werte extrahiert. Dazu wird das Textfeld in eine Stringvariable gelesen und per inStr() einzelne Textstellen gesucht und mit Mid() extrahiert.

    Funktioniert ganz gut wenn ich die Seite aus Firefox kopiere und einfüge; wenn ich diese Site aber erst in Notepad einfüge, dort nochmal kopiere und in mein Textfeld paste, bleibt das Excel-Sheet "hängen", d.h. ich kann das Makro-Form mit dem Textfeld nur noch übers rote X rechts oben schließen (OK und Abbrechen reagieren nicht) und das Form lässt sich dann auch nicht mehr aufrufen. Ausserdem kann das Excel-Sheet dann nicht mehr gespeichert werden (Mit der lapidaren Meldung "Datei wurde nicht gespeichert"). Unter einem anderen Namen speichern geht auch nicht und die Excel- und VBA-Hilfe war nicht hilfreich (Inhalt in eine neue Datei kopieren, Public- und Private-Variablen verringern, lange Module auf mehrere Module aufteilen, ...).
    Ich könnte mir vorstellen dass es irgendwas mit der Zeichenkodierung o.ä. zu tun hat, die Inhalte sind ja gleich nur die Quelle ist unterschiedlich.

    Ich verwende Excel 2003 unter Windows XP.

    Wenn ich Angaben vergessen habe, verzeiht, ich liefer natürlich gerne alles nach.

    LG,
    Philipp