Druckauftrag - Inhalt auslesen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Scion.

    Druckauftrag - Inhalt auslesen

    Hallo,
    zur Zeit versuche ich auf Arbeit mithilfe von WMI an die Daten zu kommen, welche an den Drucker geschickt werden.
    Das hat nichts mit Kontrolle oder Spionage zu tun, es könnte uns einfach weiterhelfen ;)

    Ich habe mir ein übliches Skript besorgt, welches auf die Klasse Win32_PrintJobs zugreift und mir die Eigenschaften(wie Dokumentenname, Drucker, Rechnername, Seitenanzahl usw.) als String in einer Listbox ausgibt. Das ganze klappt bis jetzt lokal und auch sehr gut. Allerdings möchte ich auch den Inhalt des Dokumentes (Text oder Bild) ausgegeben haben. Dabei ist folgender Ansatz mithilfe des PrintPreviewDialog entstanden, welcher eine Seitenansicht öffnet.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim document As New PrintDocument
    2. Dim printPreview As New PrintPreviewDialog()
    3. printPreview.Document = document
    4. printPreview.Show()


    Ich versuche den Dokumentennamen aus der Win32_PrintJob zu verwenden und mit dem PrintPreviewDialog anzeigen zu lassen. Allerdings lässt sich meine Variable "document" nicht mit einem String befüllen, sodass ich die Document - Property aus dem WMI nicht verwenden kann und momentan ein leeres Blatt zu sehen ist.

    Wie muss ich den Dokumentennamen/Pfadnamen angeben damit mir die Seitenansicht nicht mit einem leeren Blatt angezeigt wird sondern mit einem meiner Dokumente ?

    Grüße und Danke im voraus! :)
    Das wird nicht möglich sein, da die Dokumente direkt per GDI gedruckt werden. Hast du noch nie einen Code geschrieben / gesehen in dem man druckt? Man druckt erst wenn der Drucker es anfordert und die Durckaufgaben ist nur eine Warteschlange.
    Nein, bin neu auf dem Gebiet was Druckaufträge angeht.

    Dachte mir halt, wenn man die Eigenschaften eines Druckauftrags auslesen kann, das auch die Möglichkeit besteht den Inhalt anzeigen zu lassen (vielleicht verzögernd oder nach dem eigentlichen Druckvorgang)

    Edit: Der Sinn sei jetzt erstmal dahin gestellt, aber es gibt Dokumente die nur so ausgelesen/angezeigt werden können ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Scion“ ()