Zugang zur MySQL Datenbank durch Textboxen

  • VB.NET

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hempelchen.

    Zugang zur MySQL Datenbank durch Textboxen

    Hallo liebe User,
    ich hätte eine Frage und zwar habe ich bisher noch keine Lösung im Forum gefunden. Ich möchte gerne das eine MySQL Verbindung in der Form2 durch die eingetragenen Daten in der Form1 (von Textboxen auslesen) genommen werden.
    Weiß einer eine Lösung wie ich das gebacken kriege vielleicht? Wäre sehr erfreut über Lösungen...

    Noch zwei kleine Fragen:
    -Wie geht das nochmal mit der Create Table/Schreiben/Löschen/Bearbeiten?
    -Wie kann ich ein Check machen ob was in der MySQL Datenbank geschrieben wurde? (Wenn ja, dann PictureboxX.visible = True)7

    Freue mich über Antworten,
    Christopher
    Ich möchte gerne das eine MySQL Verbindung in der Form2 durch die eingetragenen Daten in der Form1 (von Textboxen auslesen) genommen werden.


    Mit form 1 die Einträge in die Datenbank schreiben und in Form2 wieder auslesen.

    Wie geht das nochmal mit der Create Table/Schreiben/Löschen/Bearbeiten?

    Datenbank anlegen wird nicht geben.
    Bearbeiten:

    SQL-Abfrage

    1. UPDATE spalte FROM tabelle Where ...


    Schreiben:

    SQL-Abfrage

    1. INSERT INTO spalte FORM tabelle VALUES ...


    Löschen

    SQL-Abfrage

    1. DELETE 'mehr weiss ich nicht hab den Befehl noch nie genutzt

    Hallo,
    soll das heißen ich kann keine Tabellen erstellen mit der Software? Das wär so ziemlich das schrecklichste was mir passieren könnte....

    Weiß da jemand eine Methode?

    100 Punkte.

    Du kannst die Tabellen und Spalten nur via phpMyAdmin erstellen

    Patrick1993 schrieb:

    Du kannst die Tabellen und Spalten nur via phpMyAdmin erstellen

    bist dir sicher?

    Weil Sql-Standard enthält natürlich den Create Table - Befehl. Kenne MySql nicht, Täte mich aber sehr wundern, wenn MySql das nicht bringen sollte.


    @TE:
    Ich möchte gerne das eine MySQL Verbindung in der Form2 durch die eingetragenen Daten in der Form1 (von Textboxen auslesen) genommen werden.
    Hä - bitte was?

    ErfinderDesRades schrieb:

    Patrick1993 schrieb:

    Du kannst die Tabellen und Spalten nur via phpMyAdmin erstellen

    bist dir sicher?

    Weil Sql-Standard enthält natürlich den Create Table - Befehl. Kenne MySql nicht, Täte mich aber sehr wundern, wenn MySql das nicht bringen sollte. ....


    Also ich hatte ma über PHP was mit MySql gemacht und da konnte ich Tabellen erstellen.

    ErfinderDesRades schrieb:

    ...

    @TE:
    Ich möchte gerne das eine MySQL Verbindung in der Form2 durch die eingetragenen Daten in der Form1 (von Textboxen auslesen) genommen werden.
    Hä - bitte was?


    Ich vermute mal, dass er in Form1 die Sachen zur DB angibt (Name, PW, etc.) und mit diesen sollen dann in Form2 DB-Anfragen gestartet werden
    bist dir sicher?

    Ja ich bin mir sicher oder ich müsste mich täuschen. Unter php geht das mitels CREATE Table

    Hallo liebe VB-Paradise User,
    vielen Dank für diese flotte Hilfe :)
    Also normalerweise müsste doch das erstellen von MySQL Tabellen gehen, da habe ich folgendes gemacht:

    VB.NET-Quellcode

    1. Try
    2. Dim FTC As New MySqlCommand("Create Table users")
    3. FTC.ExecuteNonQuery()Catch ex As Exception
    4. PictureBox4.Visible = True
    5. End Try

    Nun ist mein Problem folgendes, das einloggen will nicht ganz klappen mit dem Try Versuch. Habe da folgendes gemacht:

    VB.NET-Quellcode

    1. Try
    2. connection.ConnectionString = connection.ConnectionString = "server=db4free.net:3306; UID=kleinerprinz96; password=XXX; database=db2436327"
    3. MySQLcmd.Connection = connection
    4. connection.Open()PictureBox2.Visible = True
    5. Catch ex As Exception
    6. PictureBox3.Visible = True
    7. AccessProcessbar()
    8. KryptonLabel4.Show()
    9. Timer2.Start()
    10. TimerMySQL1.Stop()
    11. End Try
    Weiß da jemand eine Lösung?
    Freue mich schon über weitere Antworten, und natürlich nochmals ein herzliches Dank an euch alle!,

    Christopher




    PS:
    @Don Batista: Genau das meine ich ;)
    1. VB-Tag richtig benutzen
      Manchem Frager ist echt egal, ob die Antworter Augenkrebs kriegen oder nicht.

    2. Was meinst du mit "will nicht ganz klappen"? Fehlermeldung? Fehlerzeile?
    Jut, ich bin pingelig mit Fragestellungen, aber ein Problem korrekt formulieren ist meist schon die halbe Lösung.

    Edit: Jetzt seh ich sogar trotz Augenkrebs was. Zeile 2 ist nicht soo ernst gemeint, oder?

    Mit Option Strict On! wär das übrigens nicht passiert.
    @ErfinderdesRades: Habe OptionStrictOn aktiviert, und probiere es jetzt nochmal ohhe das Try, und dann kommt folgendes:Das Format der Initialisierungszeichenfolge stimmt nicht mit der Spezifikation überein, die bei Index '0' beginnt.

    MfG
    Christopher

    PS:
    Vielleicht wäre ein Mustercode nicht schlecht...
    Hallo,
    ja das geht durch. Das einzigste was mit dem Option Strict On sich dann verändert hat, war die Connection. Die sieht jetzt so aus:
    Spoiler anzeigen
    connection.ConnectionString = CStr(connection.ConnectionString = "server=db4free.net:3306; user ID=kleinerprinz96; password=XXX; database=db2436327")


    Meint ihr das? Das ist nicht blau unterstrichen...
    Spoiler anzeigen
    MySQLcmd.Connection = connection


    Würde aber mich jetzt gerne über Hilfe freuen, nicht über Störchebratereien, denn ich weiß nicht was ihr gerade habt mit der Zeile? ?(

    MfG
    Christopher

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grenko“ ()

    Spoiler anzeigen

    Grenko schrieb:

    Hallo,
    ja das geht durch. Das einzigste was mit dem Option Strict On sich dann verändert hat, war die Connection. Die sieht jetzt so aus:
    Hier klicken für weitere Informationen
    connection.ConnectionString = CStr(connection.ConnectionString = "server=db4free.net:3306; user ID=kleinerprinz96; password=XXX; database=db2436327")

    Spoiler anzeigen
    Das mag durch den Compiler gehen, ist aber
    Spoiler anzeigen
    ganz sicher
    Spoiler anzeigen
    Schrott. Setze mal einen Haltepunkt, und überprüfe den Inhalt von connection.Connectionstring
    Spoiler anzeigen
    upsala - nochn expander
    Spoiler anzeigen
    Wow! - die sind umsonst!
    Gratis-Zugabe
    ohoo! - ein betitelter Expander

    Zugang zur MySQL Datenbank

    @ErfinderDesRades: Ich weiß gar nicht warum du so pingelig mit deinen Expandern bist. Glaub kaum das du wegen 2-4 Expander Augenkrebs kriegst...
    Weißt du, ich krieg Tinitus wenn jemand seine Symphonie wegen Expandern rauslässt :P

    MfG
    Christopher



    PS: Wegen dem Debugger schau ich morgen mal nach....