Modbus, CRC16

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von M.P..

    Modbus, CRC16

    Hallo an alle ...
    ich habe folgendes Problem, kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich über Visual Studio 2008 den Modbus RTU ansprechen kann..

    Also mein Aufgabengebiet ist es Jalousien zu programmieren, diese werden über 24V DC und Hallsensoren gesteuert!

    Wir haben zwar eine Software die die Grundfunktionen zu Verfügung stellt, das Heißt, Auf, Ab, Stopp und Referenzfahrt, was ich aber noch bräuchte, ist ein Tool wo ich die Jalousien einen sogenannten Stresstest Unterziehen kann.

    Für diesen Stresstest benutze ich zur Zeit den Comm Operrator, der auch seine Dienste tut,
    mir ist es einfach nur zufiel Arbeit für jeden Schritt zwei Datensätze zu erstellen, deswegen habe ich mir gedacht, das man das Automatisieren könnte ...

    So das muss ich noch sagen ich Arbeite mich erst in die Sprache ein und habe auch keine Vorkenntnisse, was aber nicht heißen soll das andere für mich die Arbeit machen sollen, ich brauche einfach nur ein par Anregungen wie man das Bewerkstelligen könnte.

    Z.b. CRC oder die Ausgabe

    So ich hoffe, Ihr könnt mir da etwas weiter Helfen .. Danke schon mal im Voraus ….

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „M.P.“ ()

    Hallo und danke für die schnelle Antwort....

    nicht ganz, denn der Code ist ja für c ...
    außerdem kann ich jeweils nur eine Funktion angeben, was ich aber bräuchte ist das ich verschiedene Aufgaben hintereinander
    und wieder holt ausführen kann ...

    z.B. Lamellen schwenken in 200 schritte ( 0 - 1000) und das entweder für eine bestimmte Zeit oder Durchläufe für eine Anzahl von verschiedenen Motoren, z.B. von Motor 13 - Motor 24, da ich ja nicht immer den ganzen Strang testen möchte, der bis aus 64 Motoren bestehen kann...

    M.P. schrieb:

    nicht ganz, denn der Code ist ja für c ...

    Nein für C#. Damit für Net. Es gibt Online Converter von C# nach VB

    was ich aber bräuchte ist das ich verschiedene Aufgaben hintereinander
    und wieder holt ausführen kann ...

    Und? Der Code erlaubt die VERWENDUNG des Protokolls. Mit Inhalt muss man das ganze schon selbst füllen. Hab mal gehört, manche nennen sowas "programmieren" ...
    Danke,
    aber wie ich schon oben geschrieben habe Arbeite ich mich da erst ein, das man programmieren nennt ist mir auch klar,
    nur nützt es nichts wenn ich irgendetwas übernehme und nicht versteht um was es geht,
    wie zum Beispiel die Fehler Meldung beim Konventionen des zweiten Listings -- line 1 col 8: invalid TypeDec ....
    Kann ja sein das hier nur Profis ihr Werk tuen, aber jeder hat mal klein angefangen …

    M.P. schrieb:

    Kann ja sein das hier nur Profis ihr Werk tuen, aber jeder hat mal klein angefangen …

    KFZ-Mechaniker fangen aber auch nicht damit an, dass sie als allererstes einen Testarossa zerlegen und wieder zusammensetzen.
    Dein komisches Protokoll ist halt nicht Allerwelt (jedenfalls abseits gewisser Industrien). Also musst du sinnvollerweise irgendwas fertiges übernehmen und darauf aufsetzen. Alternativ musst du was kaufen.
    Wenns den Kram - für lau - nur für C# gibt und du damit keine Erfahrung hast, wirds halt schwierig.

    Wie wärs denn mit sowas:
    modbusdriver.com/doc/mbusmaster.net/default.html
    modbusdriver.com/shop/index.php?cPath=0
    300 Dollar sollten sich wohl verschmerzen lassen. Insbesondere da es sich ja um einen kommerziellen Einsatzzweck handelt und deine Zeit vermutlich auch nicht umsonst ist?
    na da gebe ich dir schon recht, ist nicht gerade der einfachste Einstieg in das Thema ...,

    das mit der Zeit ist so eine Sache da ich zurzeit in Bukarest auf der Baustelle bin und mich eigentlich nur nach der Arbeit damit beschäftige geht es schon, eigentlich mache ich das für mich, sicherlich werde ich dann auch in der Praxis verwenden, sofern es so weit kommt, das ich das mal zum Laufen bringe und gebe dir auch recht das ich auf andere Codes zugreifen und auch werde, ich will das ganze halt auch verstehen ...

    Kleinvieh macht auch Mist, denn ich denke auch wenn ich es nicht zum Laufen bringe, werde ich doch eine Menge dabei lernen, wie zum Beispiel, wie man eine Seriellen Port anspricht und so weiter ...
    Aber danke noch einmal für die Bemühungen und Links .. :)