Mac neu installieren (keine DVD vorhanden)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    Mac neu installieren (keine DVD vorhanden)

    Hallo Communitiy,

    mir wurde ein altes Powerbook G4 geschenkt. Es ist Mac OS 10.5 installiert.
    Leider ist die Kiste ziemlich langsam, da Sie mächtig vermüllt ist.

    Habe den ganzen Müll entfernt trotzdem keine Besserung in Sicht. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass das Ding nur 256 MbRam hat.

    Nun meine Frage:

    Kann man dort Linux oder andere freie Betriebssysteme installieren, mit den man halt surfen und Musik hören kann?

    Wäre für jeden Rat dankbar.

    MfG
    No!
    Hm. lade dir halt Ubuntu runter.
    Die neue Version hat echt was drauf (die habe ich auch auf einem Netbook).
    Software Center, Media Player, alternative zu Word... etc. Du kannst zugar mit Wine Windows .exe Dateien ausführen, solange Sie kein .Net Framework benötigen.

    ubuntu.com/
    Unter Download siehst du das du es herunterladen kannst (.iso) und das danach auf eine CD brennen kannst.
    Es ist kostenlos, nur ich hoffe das du weißt wie man ein System dein- und installiert.

    Mfg
    Du kannst zugar mit Wine Windows .exe Dateien ausführen, solange Sie kein .Net Framework benötigen.

    Das geht erstens schon ewig und zweitens kann man das .Net Framework(wenn mans kann) installieren, und dann gibt es noch das Mono Projekt...
    Aber genauso wie bei normalen Executables ist das noch begrenzt...

    Die alternative zu Word etc.. nennt sich OpenOffice, bzw. bei der neuen Natty Narwal(welches ich nicht empfehlen würde) LibreOffice - eine Abwandlung davon...
    guck, dass du lieber Ubuntu 10.10 bekommst, denn mit 11.04 musst du Geschwindigkeit einbusen - die haben da bisschen was falsch gemacht in 11.10 solls wieder besser sein...
    Media Player gibts dafür auch schon ewig und dutzende(MPlayer ist wohl einer der besten - mMn besser als VLC)...
    Software Center gibt es auch schon seit 3(?) Versionen...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---