CheckedListBox als Quelle für Label

  • VB.NET

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FlorianHeinsberg.

    CheckedListBox als Quelle für Label

    Hallo zusammen! Ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit VB 2010 vertraut gemacht und habe nun folgende Frage:

    Ich versuche momentan, dass die Elemente einer CheckBox, die aktiviert (angehakt) sind, in einem Label oder einer Textbox erscheinen. Das muss ja möglich sein, ich frage mich nur wie.

    Danke für Hilfen! :)
    Hi.

    Also wenn du die gecheckte Items ausgeben willst von der CheckListBox dann funktioniert das so zb.

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each al In CheckedListBox1.CheckedItems
    2. MsgBox(al)
    3. Next

    MFG
    GOOGLE ist mein Meister :)
    Zb:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim gesamt As String
    3. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    4. For Each al In CheckedListBox1.CheckedItems
    5. gesamt &= al & ";"
    6. Next
    7. Label1.Text = gesamt
    8. End Sub
    9. End Class
    GOOGLE ist mein Meister :)
    Jetzt erscheinen zwei Fehler:

    Quellcode

    1. Fehler1Die Handles-Klausel erfordert eine WithEvents-Variable, die im enthaltenden Typ oder einem seiner Basistypen definiert wird.F:\Sonstiges\Programmieren\Dispo_Unterstützung1\Dispo_Unterstützung1\Form1.vb11699Dispo_Unterstützung1

    Quellcode

    1. Fehler2"Next" muss ein entsprechendes "For" voranstehen.F:\Sonstiges\Programmieren\Dispo_Unterstützung1\Dispo_Unterstützung1\Form1.vb1229Dispo_Unterstützung1

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click (Fehler1)
    2. For Each al In CheckedListBox1.CheckedItems
    3. gesamt &= al & ";"
    4. Next
    5. TextBox1.Text = gesamt
    6. Next (Fehler2)

    Trotzdem Danke. ;)
    @Bady, man merkt das du Option Strict off programmierst ...
    @Te gibts bei dir überhaupt einen Button1? ...

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each al As ListViewItem In ListView1.CheckedItems
    2. gesamt = gesamt & ", " & al.Text
    3. Next
    4. Label1.Text = gesamt



    Grüße
    Mit dem Code von dir, ThuCommix, gibt es keinen Fehler mehr - es passiert aber auch nichts. Ich muss doch jetzt auf den Button drücken, damit die Items angezeigt werden - im ListView (daran lagen die Fehler, ich hatte keinen eingebaut)

    Mein Code (Z. 116ff):

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim gesamt As String
    3. Private Sub Form2_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    4. Label2.Visible = False
    5. Form3.Hide()
    6. Form4.Hide()
    7. End Sub
    8. Private Sub NeueSchichtToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)
    9. End Sub
    10. Private Sub InfoToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles InfoToolStripMenuItem.Click
    11. MsgBox("Version 1.2 | Copyright: FlorianHeinsberg, 2011 | Lizensiert für Funkspiel Westenau")
    12. End Sub
    13. Private Sub Label1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Label1.Click
    14. End Sub
    15. Private Sub Label2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)
    16. End Sub
    17. Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)
    18. End Sub
    19. Private Sub TextBox2_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ZeitE1.TextChanged
    20. End Sub
    21. Private Sub CheckBox1_CheckedChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles LGWE1.CheckedChanged
    22. End Sub
    23. Private Sub CheckBox2_CheckedChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles LGNE1.CheckedChanged
    24. End Sub
    25. Private Sub TextBox3_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles LageE1.TextChanged
    26. End Sub
    27. Private Sub Button1_Click_1(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)
    28. End Sub
    29. Private Sub BeendenToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles BeendenToolStripMenuItem.Click
    30. End
    31. End Sub
    32. Private Sub WeitereToolsToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)
    33. End Sub
    34. Private Sub Label4_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)
    35. End Sub
    36. Private Sub Timer2_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)
    37. End Sub
    38. Private Sub Uhrzeit_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)
    39. End Sub
    40. Private Sub PatientenprotokollToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles PatientenprotokollToolStripMenuItem.Click
    41. Dim newForm As New Form2
    42. newForm.Show()
    43. End Sub
    44. Private Sub ContextMenuStrip1_Opening(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.ComponentModel.CancelEventArgs)
    45. End Sub
    46. Private Sub ZurückstezenToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ZurückstezenToolStripMenuItem.Click
    47. Dim newForm As New Form1
    48. newForm.Show()
    49. Me.Hide()
    50. End Sub
    51. Private Sub ToolStripStatusLabel1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ToolStripStatusLabel1.Click
    52. End Sub
    53. Private Sub TextBox3_TextChanged_1(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox3.TextChanged
    54. End Sub
    55. Private Sub CheckedListBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles CheckedListBox1.SelectedIndexChanged
    56. End Sub
    57. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    58. For Each al As ListViewItem In ListView1.CheckedItems
    59. gesamt = gesamt & ", " & al.Text
    60. Next
    61. Label1.Text = gesamt
    62. End Sub
    63. Private Sub ListView1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ListView1.SelectedIndexChanged
    64. End Sub
    65. End Class
    ListView1 = CheckedListBox1 ??? oder sehe ich da was falsch?

    EDIT: a.. ok wurde ja bereits rausgefunden :) sry

    MFG
    GOOGLE ist mein Meister :)
    Ich würde so machen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ListView1_ItemChecked(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.ItemCheckedEventArgs) Handles ListView1.ItemChecked
    2. With DirectCast(sender, ListView)
    3. If .CheckedItems.Count = 0 Then
    4. Label1.Text = "Nööö! Nichts aktiviert!"
    5. Else
    6. Dim temp(.CheckedItems.Count - 1) As String
    7. For index As Integer = 0 To .CheckedItems.Count - 1
    8. temp(index) = .CheckedItems(index).Text
    9. Next
    10. Label1.Text = "Aktiviert: " & String.Join("; ", temp)
    11. End If
    12. End With
    13. End Sub

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. MsgBox = "Test"
    3. For Each al As ListViewItem In ListView1.CheckedItems
    4. gesamt = gesamt & ", " & al.Text
    5. Next
    6. Label1.Text = gesamt
    7. End Sub


    Habe also eine MsgBox davor gesetzt, dann kommt aber dieser Fehler und "MsgBox" wird blau unterstrichen:

    Quellcode

    1. Fehler 1 Für den Parameter "Prompt" von "Public Function MsgBox(Prompt As Object, [Buttons As Microsoft.VisualBasic.MsgBoxStyle = MsgBoxStyle.ApplicationModal], [Title As Object = Nothing]) As Microsoft.VisualBasic.MsgBoxResult" wurde kein Argument angegeben. F:\Sonstiges\Programmieren\Dispo_Unterstützung1\Dispo_Unterstützung1\Form1.vb 119 9 Dispo_Unterstützung1
    Ups ... Naja die Msg-Box erscheint jetzt, also wird die Schleife angelaufen. Aber sonst tut sich leider immer noch nix.
    Ich habe jetzt folgende Elemente:
    • Button1
    • CheckedListBox
    • TextBox3
    • ListView1
    • Label4
    EDIT: Ich hatte nen Fehler gemacht, und zwar gabs kein Label mehr, wenn man jetzt im Label schon einen Text stehen hat, löscht dieser sich nach Drücken des Buttons. Aber es steht dann kein andere da. :(
    EDIT2: Ich habe mal eine neue Form erstellt und es da ausprobiert. Da hat es geklappt. Danke!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FlorianHeinsberg“ ()