Bestimmte Zeile in Textdatei auslesen und mit textbox vergleichen.

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Seilgeist.

    Bestimmte Zeile in Textdatei auslesen und mit textbox vergleichen.

    Hallo =) ,

    Ich bin zwar kein blutiger Anfänger mehr was Vb angeht denoch habe ich mich bis jetzt nicht viel mit Datenbaken
    beschäftigt. Klar ist eine .txt keine Datenbank aber für mich ein Anfang :D
    Also nun meine Frage:

    Ich habe eine Textbox in der soll nun der vorher angemeldete Username stehen.
    Den Usernamen habe ich in zusammen mit dem Passwort ( welches in eine zweite Textbox eingetragen wurde)
    mit folgendem Code gespeichert.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim file As Integer
    2. file = FreeFile()
    3. FileOpen(file, "user.txt", OpenMode.Append, OpenAccess.Write, OpenShare.LockWrite)
    4. PrintLine(file, TextBox1.Text, TextBox2.Text)
    5. FileClose(file)


    Wie kann ich jetzt in einer anderen Form mit einem Button klick prüfen ob der eingegebende Username und das eigegebende Passwort in der .txt stehen ? :?: :wacko:




    mfG Jonas a.k.a Seilgeist ^^ :D

    Seilgeist schrieb:

    Wie kann ich jetzt in einer anderen Form mit einem Button klick prüfen ob der eingegebende Username und das eigegebende Passwort in der .txt stehen ? :?: :wacko:


    Einfach auslesen lassen?

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Inhalt As String = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:\Datei.txt")


    Sollten mehrere Benutzernamen drinnen stehen einfach in eine Schleife und Zeilenweise einlesen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Lines() As String = IO.File.ReadAllLines("C:\Datei.txt")
    2. For i As Long = 0 To UBound(Lines)
    3. MsgBox(Lines(i))
    4. Next


    und dann einfach....
    beinhaltet die aktuelle zeile das von form1.textbox1.text dann passts ja ^^


    Hoffe konnte helfen.
    MFG
    GOOGLE ist mein Meister :)
    Nicht alles ok :/