Windows Kontextmenü

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von link275.

    Windows Kontextmenü

    Hi Leute,

    Ich möchte gern einen neuen Kontextmenü-Eintrag hinzufügen (via Registry). Für Dateien und Ordner ist es einfach (HKCR\*\Shell und HKCR\Folder\Shell oder HKCR\Directory\Shell). Aber Ich bräuchte das weder für Dateien noch für Ordner, sondern .. Ihr wisst schon, wenn man sich in einem Ordner befindet und dort an eine freie Stelle klickt, das Kontextmenü das da dann aufspringt. Nur den Pfad in der Registry da hin kenne Ich nicht, weiß den jemand?

    Schaut, wenn man auf eine freie Stelle klickt, dort will Ich einen neuen Kontextmenü-Eintrag erstellen:





    link275 :thumbup:
    Hello World
    Ich danke dir!!!!

    Noch kurze Zwischenfrage, isses möglich, irgendwie ein Menü unter dem Menü zu erstellen, so wie bei "Neu", da is ja ein Pfeil bei, und dann geht ein zweites Kontextmenü auf. Wie muss Ich das in die Registry eintragen? Nur falls es direkt jemand weiß, Ich such nebenher erstma.

    Mach hier ma als Erledigt :)



    link275 :thumbup:
    Hello World
    Okay Ich hab's. Wer's noch braucht:

    Im Background-Kontextmenü neues Menü + Untermenü hinzufügen:

    Nach HKCR\Directory\Shell navigieren, Schlüssel anlegen. Standardwert Leer lassen. Zeichenfolge (REG_SZ) 'MUIVerb' hinzufügen, enthält als Wert den Namen des Kontextmenüpunktes. Nun weitere Zeichenfolge hinzufügen, welche durch Semikolon getrennt die Unterpunkte beinhaltet.
    Diese Unterpunkte werden in HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore seperat erstellt, also pro Eintrag (getrennt durch Semikolon) dann jeweils Schlüssel mit eben diesem Namen anlegen, Standardwert enthält jeweils den Namen des Kontextmenü-Unterpunktes. Und dann je Unterpunkt noch den Schlüssel "command" hinzufügen, in dessen Standardwert wird der Befehl geschrieben.

    Beispiel:
    Spoiler anzeigen


    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\Web]
    "MUIVerb"="Web"
    "SubCommands"="Projekt;IndexDokument"

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\IndexDokument]
    @="Index-Dokument"

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\IndexDokument\command]
    @="cmd.exe /c echo.^<?PHP>index.php && echo.>>index.php && echo.?^>>>index.php"

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\Projekt]
    @="Projekt"

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\Projekt\command]
    @="cmd.exe /c echo.^<?PHP>index.php && echo.>>index.php && echo.?^>>>index.php && echo.>style.css"


    Kopieren, in Textdatei einfügen und als "irgendwas.reg" abspeichern. Danach doppelklick auf REG-Datei und diese dann ausführen. Nur ein kleines Beispiel um das mit den Untermenüpunkten zu veranschaulichen



    link275 :thumbup:
    Hello World

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „link275“ ()