Notebook Grafikchipsatz ausbaun

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von beate.

    Notebook Grafikchipsatz ausbaun

    Hey,

    Ich habe ein Notebook mit ATI Radeon HD 3200 Graphics nur das ist voll langsam gibt es eine möglichkeit das auszubauen ? Ein neun chip einzu baun oder ist dieser fest montiert (habs noch nicht aufgeschraubt) oder gleich ein neues mainboard würde es lösen ?

    Acer Aspire 5532
    Ein Notebook lässt sich nicht so einfach erweitenr wie ein Desktop PC. Da ist alles OnBoard. Außer Festplatte und RAM hat man dort keine Möglichkeit aufzustocken. Neues Motherboard wirste für genau den Typ Laptop auch meist nicht finden, weil die Boards die dann besser sind, meist auch ein neues Laptop Modell sind und da sind die Maße wieder komplett anders. Zudem wäre ein einzelnes Board mit unter fast genauso Teuer wie nen neuer Laptop, lohnt somit nicht.
    Entweder ein großer Lötkolben oder so'n fettes Heißluftgebläse sollten ausreichen.
    OK, NB ist danach Schrott, aber ggf möchtest du dir den Chip ja um den Hals hängen?

    NB aufrüsten: Bei den meisten Komponenten nicht möglich, da fest verlötet. MB Wechsel ebenfalls nicht möglich, da der Hersteller keine Mainboards an DAUs verschickt und schon gar nicht solche, um das NB "aufzurüsten". Mal ganz abgesehen davon, dass neue Mainboards für ein NB als Ersatzteil ungefähr preislich da liegen, wo ein neues NB liegt ;)

    Kauf dir halt ein neues NB oder besser gleich nen Desktop-PC - den kann man wenigstens (in Grenzen, aber besser als ein NB) "aufrüsten".
    Habe davon gehört das es "externe" grafikkarten gibt nur per USB ? ich denke mal das sowas nicht gehn würde oder täusche ich mich habe ja nur anschluss für USB und extra bildschirm . Würde sich sowas lohnen oder alles nur zukunftsmusik ?