Einloggen auf Webseite

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Patrick1993.

    Einloggen auf Webseite

    Hallo Leute,
    Ich habe mal davon gehört das man sich via VB.Net in eine Webseite einloggen kann.
    Nun habe ich vor ein Programm für Amateurfunker zu schreiben mit dem man einige funktionen ausführen kann ohne den Webbroser zu öffnen.
    Soweit alles ok und funktioniert doch nun bin ich auf das Problem gestoßen das ich mich auf die Webseite einloggen muss um meine Anrufe zu Notieren etcpp. Ich habe schon viel gesucht doch nichts Hilfreiches gefunden.
    Ich weiss das ich von der Webseite den Quellcode auslesen muss. Doch wie mache ich das ?

    Hoffe ihr könnt mir Helfen.

    MFG
    Patrick

    Wie wäre es, wenn du dir einen Webrowser erstellst und bei diesem Visible auf False setzt,sodass er für den User nicht sichtbar ist? Anschließend kannst du zur entsprechenden Seite navigieren. Danach folgt ein Application.Doevents, um ihm nicht während des Ladevorgangs zu stören und dann ließt du dir mit Webbrowser.Documenttext den Quelltext aus und suchst per Regex den Elementnamen der Eingabefelder für die Textbox und das Passwort aus, sodass du diese über die Id ansprechen und mit bestimmten Daten füllen kannst. Anschließend bestätigst du einfach noch den "OK" oder "Login" Button,den du ja wieder über die ID ansprechen kannst und fertig ist das Login ;)

    Benötigte Funktionen:

    -Ein Webbrowser
    -Regex (Infos hier: vb-paradise.de/programmieren/g…d-in-die-listbox-fuellen/ ||| regular-expressions.info/vb.html

    ----> Wenn du weißt, ob die Elementennamen oder die Id gleich bleibt, kannst du sie sogar direkt befüllen ohne zwischendurch den Quelltext zu "sortieren"

    @Dodo : Oh ja, hast recht. Jeder muss sich in seinem logischen Strukturen zu Vb noch weiterbilden, danke ;)

    Edit by Manschula: Die Farbe 'Rot' ist den Moderatoren vorbehalten --> entsprechende Formatierung entfernt

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Manschula“ ()

    WebBrowser ist nur notwendig, wenn eine geparste HTML Seite darstellen willst, ansonsten ist der Overload und vorallem total fehl am platz wenn er Visible = False ist.

    Dafür nutzt man einen HttpWebRequest, POST Header zusammen bauen mit den Login Daten und an das entsprechende Script schicken, das Result bzw. die Cookies speichern um beim nächsten Request wieder mit angeben zu können, damit das Script weiß, das man auch eingeloggt ist.
    Ich denke für den anfang werde ich es erstmal mit Webbrowser aufbauen.

    Also wenn ich diesen Code ausschnitt habe:

    HTML-Quellcode

    1. <input id="callsign" name="callsign" size="20" maxlength="60" value="" />
    2. <input type="submit" value="Search" /></form>


    Dann müsste ich doch quasi den Button mit dem value="Search" Button verlinken.
    Oder habe ich das falsch verstanden.

    Auf einer anderen Seite die ich habe, ist es einfacher da dort meist nur gesucht wird somit ist es dort einfach das ich da einfach den Link=? und dann Textbox eingeben muss dann geht das. Das problem das ich habe liegt auf einer seite die sich einer Datenbank ähnlich sieht namens qrz.com.

    schön - jetzt hattu pushed, aber ich versteh 0% deiner Fragen - lassesdir selbst mal auffe Zunge zergehen
    Dann müsste ich doch quasi den Button mit dem value="Search" Button verlinken.
    Also bei mir geht verlinken so: verlinkt.

    Also ich wüsstenicht, wie man in VB verlinken kann - höchstens man generiert Html-Code und speichert den iwo ab.


    Dashier ist mein LieblingsGefasel bislang:
    Auf einer anderen Seite die ich habe, ist es einfacher da dort meist nur gesucht wird somit ist es dort einfach das ich da einfach den Link=? und dann Textbox eingeben muss dann geht das.
    ein sich anfangs unmerklich steigernder Nonsense - bis ins Groteske - und schließlich mit "dann geht das" abgeschlossen.

    Das problem das ich habe liegt auf einer seite die sich einer Datenbank ähnlich sieht namens qrz.com.
    Das ist auch sehr schön, wenns auch die Qualität des vorherigen Zitats nicht ganz erreicht:
    eine Seite, die einer Datenbank ähnlich sieht? qrz.com - sollte ich das kennen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Für die die es nicht wissen.
    QRZ.com ist eine Datenbank für Amateurfunker wo man mittels Rufzeichen die Adresse etc rausfinden kann.

    Ich werde mich mal mit dem Tutorial auseinander setzen