MDI Form Automatisch ausblenden wen andere Form oder Control angeklickt wird

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schmidt Artur.

    MDI Form Automatisch ausblenden wen andere Form oder Control angeklickt wird

    Grüßst euch,

    zuerst einmal die Situation,
    ich habe eine haupt form die wie eine art "desktop" dient.
    in der haupt form ist ein "taskleiste" eingebettet,
    wen ich dan wie bei windows auf "start" drücke kommt das "startmenü",
    dieses startmenü enhält alle forms die ich im projekt enthalten habe.
    alle forms werden werden dann in mehrere listviews geladen. (Systemprgramme, Programme und Schnellwahl)
    wen ich dan eine item in der listview anklicke kommt auch gleich das gewollte programm.
    das startmenü wird dan ausgeblendet.

    So jetzt das problem!

    wen ich auf den start button klicke wird das startmenü angezeigt
    das problem ist wie richte ich es ein, wen ich NICHTS aus dem startmenü wähle, sondern z.b. auf meinen "Desktop" (im programm) mit der maus gehe und eine verknüpfung anwähle oder eine schon geöffnete form anklicke. Das startmenü bleibt offen. es schliest sich nicht!

    ich suche keine o/8/15 lösung den auf die bin ich schon gekommen!
    ich will nicht in jede form einen extra code einbinden und eine if schleife durchlaufen lassen um zu fragen ist das startmenü geschlossen oder nicht wen man auf form klickt oder so.

    ich zerbreche mir schon seid 2 tagen den kopt wie man dieses problem am besten händeln kann.
    Mousemove event (keine lösung gefunden)
    lostFucus (teilweise ging es doch leider nur auf der hapt form, in anderen forms die im MDI Container keine reaktion, startmenü blieb offen)
    timer (ging! leider nur verzögert auserdem sind timer schlecht für die performens, daher will ich davon abstand halten)

    am liebsten wär mir eine einfache funktion die überprüft ob das startmenü geöffnet ist wen ich etwas anderes anklicke als das startmenü.
    leider fehlt mir das wissen wie ich eine art modul aufbaue das von "alleine" läuft"
    ich habe ein zwar via google eine funktion gefunden die automatisch usb sticks erkennt und diese auch in meiner form anzeigt, leider hab ich nicht verstanden wie die form immer "durchläuft", also das einstecken und ausstecken der usb sticks erkennt.
    solch eine grund bzw. basis funktion suche ich.
    kann mir bitte jemand helfen sowas auf auf die reih zu bringen, ich will keinen fertigen code. nur etwas hilfe.
    jeden der mir hilft werde ich mein programm "Algorithmische Textverschlüsselung" zur verfühgung, mit code etc. bereitstellen.
    dieses programm "Algorithmische Textverschlüsselung" hat aber nichts mit dem aktuellen Projekt zutun.

    ich freu mich auf jede hilfestellung!!!!!!

    Schmidt Artur schrieb:

    jeden der mir hilft werde ich mein programm "Algorithmische Textverschlüsselung" zur verfühgung, mit code etc. bereitstellen.

    Was soll das?
    -------------
    Ersetze vllt. mal den System.Windows.Forms.Timer durch einen System.Threading.Timer.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!