Quadrate in Bild erkennen

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Quadrate in Bild erkennen

    Hallo @ all

    Ich habe ein Image vorliegen, auf welchem sich 66 Quadrate (nicht gefüllt nur Rahmen) befinden, welche auch eine unterschiedliche Größe haben können. Nun möchte ich gerne jedes dieser Quadrate erkennen lassen und den Inhalt davon als eigenes Bild speichern. Mein Problem ist jetzt wie ich am besten das Image nach all diesen Quadraten durchsuche ohne eins Doppelt zu wählen. Wie macht man das am besten?

    Hoffe ihr könnt mir Helfen. Viele Grüße
    Croasider
    Beschreibe mal das Image genauer:
    (die Farben dienen nur der Unterscheidung, sind aber als solche egal)
    alle Quadrate sind pixelparallel,
    alle Quadrate sind größer als n Pixel
    das Bild hat einen weißen Untergrund, die Quadrate haben einen schwarzen Rand und ansonsten beliebigen Inhalt
    kein Quadrat berührt den Rand
    Wenn dies auf Dein Bild im Großen und Ganzen zutrifft, steht die Lösung bereits da.
    Gehe zeilenweise alle (n/2) Pixel spaltenweise durch und suche den 1. weiß-schwarzen Pixel-Übergang. Merke Dir die Position
    Umfahre das gefundene Quadrat und setze die Randfarbe auf Gelb. Übertrage das gefundene Quadrat in ein separates Image.
    Gehe von der gemerkten Position plus Quadrat-Breite weiter
    usw.
    Aufgabe vollständig gelöst. :thumbup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!