Problem mit Schleife

  • VB.NET

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Samus Aran.

    Problem mit Schleife

    Hallo zusammen,

    ich erstelle gerade ein kleines Programm und möchte beim Starten der Form1 mit einer Schleife (ich habe keine Ahnung von Schleifen) überprüfen, ob TextBox1 & TextBox2 mit Text gefüllt sind und wenn nicht Me.Button1.Enabled = False. Sobald beide TextBoxen mit Text gefüllt sind, soll Me.Button1.Enabled = True.

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
    und bedanke mich schon einmal :)

    MFG Alemannia96
    Ich glaube so solte es gehen bin mir aber nicht sicher:

    VB.NET-Quellcode

    1. If Textbox1.Text And Textbox2.Text <> 1 Then
    2. Button1.Enabled = True
    3. Else
    4. Button1.Enabled = False

    Dann solltest dir dringend mal die Grundlagen anschaun!
    Ansosten:
    Bei start button einfach auf enabled=false
    Bei den keydownEvents der Textboxen überprüfen ob beide gefüllt sind und dann den button enablen.
    (Das alles ohne Schleifen ....)
    mfg.skyscater

    SystemUnknow schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. If textbox1.text > "" and textbox2.text > "" Then
    2. button.enabled = True
    3. else
    4. button.enabled = False
    5. end if

    And gehört zu den böse Funktionen, für dies inzwischen bessere Ersätze gibt.


    Weiters kann mans wesentlich kompakter formulieren - dann tritt auch die Logik besser hervor:

    VB.NET-Quellcode

    1. button.enabled= textbox1.text > "" andalso textbox2.text > ""

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Ich find das zwar nett das du immer drauf hinweist, dennoch in ALLEn Büchern die ich bis jetzt gelsesen habe bzw. am lesen bin oder mal reingeschaut habe ( z.B. Jetzt lerne ich Vb 2010) ist es genauso in jeder Schleife mit and bzw. & !

    ErfinderDesRades schrieb:

    SystemUnknow schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. If textbox1.text > "" and textbox2.text > "" Then