Berechnungsprogramm durch Button abbrechen

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Niko Ortner.

    Berechnungsprogramm durch Button abbrechen

    Hallo alle miteinander,

    Leider bin ich VB-Laie und komme bei einer Abänderung meines Berechnungsprogramms nicht weiter.
    Folgendes Problem:
    Aus ca. 20 Textboxen werden über ein Unterprogramm mehrere Werte ermittelt.
    Das Unterprogramm funktioniert auch einwandfrei, solange die Eingabewerte in den Textboxen realistisch sind.
    Wenn aber unrealistische Werte eingegeben werden iteriert sich das Unterprogramm zu Tode und die ganze Software hängt sich auf.
    Nun die Frage:
    (1) Gibt es (einfache) Möglichkeiten, einen Abbruch per button hervorzurufen?
    (2) Oder ist es möglich, einen Abbruch der Berechnung nach z.B. 10 Sekunden zu erzwingen?
    Vielen Dank im Voraus

    Coco123
    1.:
    For i = 1 to integer.maxvalue
    ...
    if ExternalBoolAlsSemaphore = True then exit for

    2.:
    Dim stp as new stopwatch
    stp.start
    For i = 1 to integer.maxvalue
    ...
    if stp.elapsedseconds > irgendwas then exit for

    EDIT:
    3.:
    Berechnung in Thread auslagern und den killen/beenden per Button oder Timer

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Threading
    2. Public Class Form1
    3. Private t As Thread
    4. Private Sub foo()
    5. Do
    6. ' rödel rödel rödel bis das Universum ended
    7. Loop
    8. End Sub
    9. Private Sub btnStart_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnStart.Click
    10. If t Is Nothing OrElse Not t.IsAlive Then
    11. t = New Thread(AddressOf foo)
    12. t.IsBackground = True
    13. t.Start()
    14. Else
    15. MessageBox.Show("läuft schon!")
    16. End If
    17. End Sub
    18. Private Sub btnStop_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnStop.Click
    19. If t Is Nothing OrElse Not t.IsAlive Then