DBNull, null, Datenbank

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    DBNull, null, Datenbank

    Guten Abend,

    ein Problem nach dem Anderen. Ich könnte echt närrisch werden X( Nic klappt. :S

    Erst einmal mein Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. ' Fall 1:
    2. ' Fehlermeldung:
    3. ' System.Data.StrongTypingException wurde nicht behandelt.
    4. ' Message = "Der Wert für Spalte NameGesellschaft in Tabelle GESELLSCHAFT ist DBNull."
    5. If element IsNot Nothing Then
    6. cboGesellschaft.Items.Add(element.NameGesellschaft)
    7. End If
    8. ' Fall 2:
    9. ' Genau die gleiche Fehlermeldung wie oben
    10. Dim b As Boolean = IsDBNull(element.NameGesellschaft)
    11. If b = False Then
    12. cboGesellschaft.Items.Add(element.NameGesellschaft)
    13. End If


    Also, wie man sieht, kommt es immer zu einer Exception. Nun ja, es liegen halt null-Werte in der Tabelle der Datenbank vor. Aber wie fängt man diese Werte ab? Ich checke es echt nicht, warum es nicht klappt.

    Es sollen nur die Werte in der Combobox angezeigt werden, die auch in der DB sind.

    Könntet Ihr mir vielleicht helfen?

    Viele Grüße
    Trigoor
    Also wenn eine Property DBNull ist, kann man sie nicht abrufen. Der Ausdruck "element.NameGesellschaft" funzt halt net, weder in Fall1 noch in Fall2.

    probierma:

    VB.NET-Quellcode

    1. If not element.IsNameGesellschaftNull Then
    2. cboGesellschaft.Items.Add(element.NameGesellschaft)
    3. End If
    Hallo...,

    @xtts02:
    Das klappt leider so nicht. Habe es ausprobiert. Sowohl mit der ersten Bedingung als auch mit der Zweiten. Trotzdem Danke!

    @ErfinderDesRades
    Das funktioniert. Echt super. Es ist doch irgendwie blöd das man im Internet dazu nix findet(selbst bei msdn nichts). Überall wird mit "is nothing" geprüft. Hmm..., vielleicht funktioniert das auch in 90% der Fälle, aber bei mir in dem Fall leider nicht. Keine Ahnung. Auch Dir erst recht natürlich vielen Dank!!!

    Schönen Morgen noch!
    Trigoor
    vb-paradise.de/user/8588-xtts02/?
    Nutze den ObjectBrowser!
    Man braucht nicht im Internet zu gugge für Sachen, die man lokal auf Platte hat.

    Grad für typisiertes Dataset isser hervorragend geeignet, dass du dich damit vertraut machen kannst, was alles der Dataset-Designer für dich generiert hat.
    (Aber natürlich auch für jede annere Klasse oder Methode)