Visual basic Chat per Php

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von high152.

    Visual basic Chat per Php

    Hey, Die ftp chats sind ja sehr unsicher da man seine daten reinschreibt, gibt es eine möglichkeit dies mittels Php zu machen ?

    habe hier ein Php Code :

    PHP-Quellcode

    1. <?php
    2. $fp = fopen('log.txt', 'a');
    3. $textout = $_POST['Username'];
    4. $textout .= ": ";
    5. $textout .= $_POST['Message'];
    6. $textout .= "\r\n";
    7. fwrite( $fp, $textout );
    8. fclose ( $fp);
    9. ?>


    Nur wie kann ich dies nun mit VB verbinden ?

    Edit by der_Kurt:
    falsches Unterforum
    * Topic verschoben *

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „der_Kurt“ ()

    Erstmal das lesen und bitte nicht nur kopieren!
    [VB.NET] HttpWebRequest Tutorial (Für anfänger)

    Dann kannst du einfach einen Request an dein PHP Script senden z.b.

    Dim Request as HttpWebRequest = DirectCast(webrequest.create(new uri("http://deineurl.com/incomingtext.php"), httpwebrequest)

    Und wie oben im Thread einen PostString nur beinhaltet der jetz das was dein PHP Skript annimmt, z.b. könntest den Benutzernamen und die Nachricht und evtl nen TimeStamp schicken, obwohl den auch beim Empfang generiern kannst.

    Grad kann ich dir leider nicht sagen ob dein PHP-Skript funktioniert, da ich selbst erst noch damit anfangen muss/will :).
    Das mit dem "Upload vom Text" hab ich ja schon oben geschrieben.

    Du musst eine HttpWebRequest an dein PHP Formular machen.
    An diese Formular sendest du über Post(in den Tutorial oben das wo die LoginDaten stehn) z.b.:
    "Dingo;Hi, was geeeht??"

    Dann solltest du doch das was ankommt über php einlesen können und dann einfach beim ersten ";" splitten und du hast Username und die Nachricht.
    Das speicherst du z.b. in einer "chat.txt" auf deinem FTP.

    Dann kannst du z.b. jedes Sekunde oder öfters eine diese Datei runterladen lassen mit einem WebClient und der Funktion Download String.

    Oder man nimmt dafür die HTTPWebRequest und holt sich mit der Request.Method = "GET" den Inhalt der txt-Datei.

    Ich weiß nicht ob das geht, aber dann könntest bei jedem vbCrlf(also vbNewLine) splitten und gleichst von hinten nach vorne ab, also:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim wc as new WebClient
    2. Dim Chat as string = wc.DownloadString("ftp://maruks123.square7.ch/chat.txt")
    3. Dim SplitArray() as String = String.Split(CChar(vbcrlf))
    4. Dim letzteZeile as integer = 0
    5. For i as integer = Ubound(SplitArray) to 0
    6. If SplitArray(i) = (Inhalt der letzten Zeile deines Chats) then
    7. letzteZeile = i + 1 ' +1 weil du die letzte Zeile nicht nochmal lesen möchtest
    8. Exit For
    9. End if
    10. Next i
    11. For i = letzteZeile to Ubound(SplitArray)
    12. listviewChat.items.add(SplitArray(i))
    13. Next i



    So in etwa, wie das aber mit PHP geht, hm, vllt bist da falsch in nem VB Forum.