Email aus Programm via Outlook versenden OHNE erneute Anfrage an den Benutzer

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    Email aus Programm via Outlook versenden OHNE erneute Anfrage an den Benutzer

    Moin,

    ich weiß garnicht ob es so einfach geht... Da es wahrscheinlich eine Sicherungsfunktion von Outlook ist...

    Aber aktuell habe ich hier für Monatsauswertungen ein Programm geschrieben, welches die Informationen auch automatisch per E-Mail verteilt.
    Nun das Problem... Jedes mal wenn Outlook eine E-Mail versendet, dann fragt er mich ja, ob ich das auch WIRKLICH zulassen will... Kann bei der E-Mail Menge sehr nervig sein... Deshalb benutze ich das Tool OLXSecure, welches diese Abfrage unterdrückt...

    Da hab ich mir doch gedacht... WTF... Der Programmierer kann das umgehen... Wieso zur Hölle kann ich dass dann nicht ;)

    Hat schonmal jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?

    Aktuell ist das noch ein altes VB6 Programm, welches ich gerade nach VB 2010 umschreibe... Dabei bin ich wieder auf die Funktion gestoßen und hab mir gedacht, ich lasse das mal so lang liegen und mach erst den Rest, bis ich mich mit dem E-Mail-Versand beschäftigt hab.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hempelchen“ ()

    Hallo
    Ob das via Outlook geht ohne Nachfrage bin ich mir nicht sicher ...
    Du kannst das jedoch gut auch über SMTP direkt machen.
    Deklaration

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System
    2. Imports System.Web
    3. Imports System.Net
    4. Imports System.Net.Mail
    5. Imports System.Net.Mail.SmtpClient


    Wichtig, viele Provider lassen Mails auf diese Weise nur noch über verschlüsselte Ports zu (wegen SPAM) in der Regel 587, kann je nach Provider abweichen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Msg As New MailMessage
    2. Dim myCredentials As New System.Net.NetworkCredential
    3. myCredentials.UserName = txtAbsender.Text
    4. myCredentials.Password = txtPassword.Text
    5. Dim mySmtpsvr As New SmtpClient()
    6. mySmtpsvr.Host = txtSMTP.Text 'smtp server
    7. mySmtpsvr.Port = txtPort.Text
    8. mySmtpsvr.UseDefaultCredentials = False
    9. mySmtpsvr.Credentials = myCredentials
    10. Try
    11. Msg.From = New MailAddress(txtAbsender.Text)
    12. Msg.To.Add(txtEmpfaenger.Text)
    13. Msg.Subject = txtBetreff.Text
    14. Msg.Body = txtNachricht.Text
    15. mySmtpsvr.Send(Msg)
    16. MsgBox("E-Mail gesendet.", MsgBoxStyle.Information, Title:="Information")
    17. Catch ex As Exception
    18. MsgBox(Err.Number & ex.Message & ex.StackTrace.ToString, MsgBoxStyle.Critical) 'Falls ein Fehler auftritt wird eine MsgBox angezeigt
    19. End Try
    Danke dir, werde ich mich mal mit auseinandersetzen.

    Ich hatte die andere Variante gewählt, weil er dort einfach je nachdem an welchem Rechner das Programm gestartet wird, den jeweiligen Account verwendet und die Emails zudem in Outlook danach noch in die entsprechenden Verzeichnisse verschiebt, zwecks Wiederfinden wenn in 3-4 Jahren mal was ist.

    So müsste ich dann ja warten, bis der jeweilige Client sich wieder mit dem Exchange gesynct hat, und anschließend dann umverteilen.

    Das nächste Problem wird sein, dass wir hier per Outlook einfach einen Exchange angebunden haben, welcher ja (soweit ich da durchblicke...) die Benutzer zuordnet... Sprich es gibt keine SMTP Zugangsdaten.

    Wenn ich jetzt Dünnpfiff erzähle, dann korrigier mich bitte... Habe gerade nur mal in die Kontenverwaltung vom Outlook geschaut und da steht lediglich der lokale Exchange Server. Bin was sowas angeht nicht so bewandert... Kann zwar programmieren... Aber sobald es um Exchange Server geht hörts auf :D
    Hallo
    Ich bin auch kein Exchange Spezialist, wenn die Mails jedoch auffindbar sein müssen, dann solltest du auch besser via Outlook senden. Ein grosser Aufwand, für den Benutzer schnell auf "Senden" zu klicken, sollte ja nicht so tragisch sein, oder?
    Das Problem ist, dass es da nicht um "einmal" auf Senden drücken geht... Sondern gern mal pro Schuss um gut 70-80 mal ;)

    Es wird ja nicht eine Datei an mehrere Empfänger versendet, sondern sehr viele unterschiedliche Dateien und Auswertungen erstellt und verteilt... Diese werden wiederum in Outlook in die jeweiligen Ordner verschoben.

    Hoffe das war verständlich ^^