Zeiten subtrahieren

  • VB6

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von alchimist.

    Zeiten subtrahieren

    Hallo
    ich hab wieder mal ein kleines Problem mit visual Basic 6.0 in verbindung mit excel
    und zwar möchte ich gern Zeiten subtrahieren
    in meiner excel tabelle stehen in spalte A verschiedene Zeiten, die Spalten sind im Format Zeit formatiert

    ind Visual Basic will ich nun die Zelle einlesen und dann einen anderen Zeitwert im integer Format abziehen

    ich hab das dazu programmiert

    dim I, Delta as Integer
    Delta = 4
    For I = 1 To 100
    wb.sheets(1).cells(I,1) = (wb.sheets(1).cells(I,1))*Delta
    Next I

    geht aber leider nicht kann mir jemand helfen

    Danke
    Der Grundbär

    Arbeiten mit zeiten

    Hallo Grundbär,

    das grundsätzliche Problem ist, dass Datum und Zeiten intern mit ganzen Zahlen berechnet werden:

    1 tag = 1
    1 Sekunde = 1 / (24*60*60) = 0,00001157407407407410

    16:00:00 Uhr = 778,666666666667

    Wenn Du eine Zeit mit 4 multiplizierst, wird die Zahl multipliziert und das bedeutet, dass das Datum (nicht sichtbar) steigt.

    Die Berechnung stimmt jedenfalls. :wacko:

    Bei der Subtraktion kann es somit sein, dass das Ergebnis unter 0 liegt und somit nur als ###### ausgegeben wird.

    Hierbei sind 4 auch 4 Tage und nicht 4 Sekunden. Probier es eventuell mal mit der Umrechnung.

    Gruß Der Eva
    Hallo Grundbär.

    mir ist nicht klar, was deine Subtraktion mit deinem Quelltext zu tun hat...? (ok eine Multiplikation mit 4 ist die Subtraktion des dreifachen inversen Grundwertes ;) )Wenn du deine Anfrage konkretisierst, kann man mit wenig Aufwand helfen, aber dazu müsste man wissen, was du im Detail vor hast.

    Gruß Markus