Inhalt der Picturebox zieht Spuren beim verschieben

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mutz.

    Inhalt der Picturebox zieht Spuren beim verschieben

    Hallo @All,

    ich habe in einer Picturebox ein Hintergrundbild (Background = Sternenhimmel) und zeichne dort eine zufällige Anzahl von Sonnen und Sonnennamen mit

    objGraphics(gr).FillEllipse(pinsel, x, y, 8, 8)
    objGraphics(gr).DrawString(PlData(gr).Sonnensystem, font, textpinsel, x - 13, y - 12)

    Da die Sternenkarte größer als die Picturebox ist, scrolle ich das Bild mittels Scrollbars (mir der Maus wäre besser, aber das bekomme ich nicht hin)

    Problem1: beim scrollen ziehen die Sonnen schlieren
    Problem 2 : wenn ich das Bild speicher wird das Hintergrundbild nicht mitgespeichert.

    Ich habe das Forum schon rauf und runter durchforstet und einige Beispiele ausprobiert, aber ich komme nicht weiter.

    Wenn ich das Hintergrundbild zusammen mit den darauf gezeichneten Sonnen gespeichert kriegen würde, bräuchte ich "nur" das Bild innerhalb der Pbox verschieben, vielleicht ist das ein Lösungsansatz....aber wie ? :whistling:


    Es wäre ganz toll, wenn mir da jemand unter die Arme greift.

    MfG Mutz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mutz“ ()

    Oki...danke für den Tip, das hat sofort geklappt :P



    hast du vielleicht noch ne Idee, wie ich das Backgroundbild der PBox mit den darauf gezeichneten Elementen als ein gemeinsames Bild gespeichert bekomme ?

    MfG Mutz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mutz“ ()

    Danke für deinen Tip Knekke,

    ich habe das Problem mit folgendem Code gelöst:


    VB.NET-Quellcode

    1. Dim pfad As String = "D:\Karte.jpg"
    2. Dim bmp As New Bitmap(PictureBox1.Width, PictureBox1.Height)
    3. Dim rc As New Rectangle(0, 0, PictureBox1.Width, PictureBox1.Height)
    4. PictureBox1.DrawToBitmap(bmp, rc)
    5. bmp.Save(pfad, System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Bmp)


    Auf diese Weise bekomme ich das Hintergrundbild incl. den darauf gezeichneten Elementen als ein Bild gespeichert

    supi... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mutz“ ()

    Logischer und auch performanter wäre es komplett mit GDI+ zu zeichnen, auch den Hintergrund, dann zeichnest du alles zum Speichern auf ein Graphics-Objekt, dass auf ein Bitmap verweist...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---