Eine Frage zu dem Beitrag: --> [VB.NET] Mehrsprachigkeit mit Text-Dateien

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bernd.

    Eine Frage zu dem Beitrag: --> [VB.NET] Mehrsprachigkeit mit Text-Dateien

    Hallo Leute,

    mal ne Frage zu dem Beitrag:
    Beitrag

    ich finde die Idee es in jeweilige Sprach Dateien zu schreiben sehr schön.
    Habe nun das Problem das die Form1 sehr gut die Texte übernimmt die Form2 aber nicht.
    Kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Form2 auch über die selbe Sprachdatei sprachabhängig zu steuern?

    danke 0belixx
    .NET bietet mächtige Werkzeuge zur Mehrsprachigkeit an, da kommst Du ohne Extra-Aufwand aus.
    1. Neutrale Sprache vorgeben: Projekt -> Eigenschaften -> Anwendung -> Assemblyinformationen
    sinnvoll: Englisch (USA)
    2. In Form-Klassen: Localizable auf True einstellen
    3. alle Texte in englisch verfassen.
    4. jede Form einzeln (Localizable = True) Language auf Deutsch (Deutschland) umstellen
    5. alle Texte, die in englisch drinstehen, in deutsch eintragen. Ggf. Größe der Objekte anpassen, dies erfolgt sprachabhängig!
    6. Programm starten. Wenn Dein Rechner auf Deutsch (Deutschland) eingestellt ist, startet das Programm in deutsch, ohne extra Handgriff.
    7. Andere Texte:
    In der Ressource Projekt -> Eigenschaften -> Ressourcen
    die englischen Texte eintragen, im Programm über die Ressourcen auslesen.
    eine Ressource-Datei erzeugen lassen, ihr den Namen Resources.de-DE.resx geben. Die IDs und Texte aus der Resources.resx in die Resources.de-DE.resx kopieren, einzeln übersetzen, fertig.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich würde das über ein Dictionary oder über eine Structur lösen.
    Wo du die Daten dafür hinlegst, Ressources oder HDD, ist dann egal.

    Die Zuweisung kannst du dann über den Namen oder TAG vornehmen.

    Du hast zwei Sprachdateien, und je nach gewählte Datei, lädst du diese ins Dictionary.