unsichtbar = wegg ?????

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    unsichtbar = wegg ?????

    Hallo - ich habe ein grundsätzliches Problem: VS 2010

    Wenn ich in einem Formular ein Feld auf Visible = False stelle, scheint es auch für diverse Berechnungsoptionen weg zu sein. Konkret übergebe ich einen Parameter aus einem unsichtbaren Feld an eine Prozedur zum SQL Server. Dieser Parameter wird aber nicht erkannt!!!!
    Das kann doch nicht sein, das unsichtbare Felder gleichbedeutend sind mit nicht mehr im Formular vorhanden. Das währe aus meiner Sicht ein kapitaler Fehler im VB.NET.

    Mark B
    aus meiner Sicht war die Problembeschreibung eigentlich eindeutig. Aber hier nochmal zum mitmeisseln. Der VB.NET Code im Ausschnit lautet.

    Quellcode

    1. dp.SelectCommand.Parameters.Add("@oberkasten_modell", SqlDbType.Bit).Value = Oberkasten_modellCheckBox.Checked


    Oberkasten_modellCheckBox ist im Formular auf Visible=False gesetzt. Fakt ist, das kein True oder False an die Proc auf dem SQL Server übergeben wird !

    Mark B

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. CheckBox1.Visible = Not CheckBox1.Visible
    4. End Sub
    5. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    6. Debug.Print(CheckBox1.Checked.ToString)
    7. End Sub
    8. End Class


    Probleme oder unerwartetes Verhalten: 0.
    Es wird in jedem Fall der korrekte "Wert" der Checkbox angezeigt. Egal ob sie sichtbar ist oder nicht.

    Ergo tritt kein Fehler auf, ergo muss deine Beschreibung uneindeutig oder unvollständig sein.
    Danke - aber das ist mir entschieden zu aufwendig. Ich übergeben per Code 153 Parameter vovon ca. 100 je nach Formular unsichtbar sein sollen. Ich setze die alle auf sichtbar, verschiebe die nicht benötigten in den unteren Formularbereich und setze das Formular auf AutoScoll auf False. Damit sind die quasi auch unsichtbar und meine Proc funzt.

    Mark B