TCP Client und Server im selben Netzwerk

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    TCP Client und Server im selben Netzwerk

    Guten Tag,

    ich habe mir vor kurzem einen kleinen TCP Multichatserver mit Client programmiert.
    Der Chatserver läuft auf einen Rechner bei mir im lokalem Netzwerk. Nun wollte ich testen, ob man sich mit diesem auch verbinden kann und habe von einem anderen Computer im Netzwerk den Client gestartet.
    Über die Lokale Ip-Adresse kann ich mich einfach mit ihm verbinden, aber über die globale Ip-Adresse, kann die Verbindung nicht aufgebaut werden. Beide Computer haben die gleiche globale IP, heißt dass jetzt, dass ich generell nur über die lokale IP Adresse mit dem Server in Verbindung komme?
    Denn ich wollte eigentlich prüfen, ob man sich über die globale IP-Adresse (auch außerhalb des Netzwekes) mit dem Server verbinden kann, nur leider fehlt mir dazu momentan ein Computer, der eine andere globale IP-Adresse hat...

    Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich den Server für alle erreichbar machen möchte? Immerhin hängt ja auch noch der Router dazwischen.

    mfg
    Also der VersuchsChat arbeitet defaultmäßig nur mit einer IP - Server und Clients.
    Aber ich hab auch schon damit im INet gechattet.
    Dazu muß man dann aber an router und Firewall iwas einstellen, dass die die Kommunikation zulassen - habich vergessen, wie das ging.
    Daher denke ich, an deinem Prog. wirds nicht liegen, wenn eine Kommunikation über INet nicht klappen sollte.