Sound aus Installationsverzeichnis abspielen & stoppen

  • VB.NET

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Unwesen.

    Sound aus Installationsverzeichnis abspielen & stoppen

    Hallo!
    Da ich bisher nur weiß, wie man einen Sound aus einer fest angegebenen Quelle abspielen lassen kann, würde ich jetzt gerne wissen, ob es möglich ist ihn wie eine Grafik auch zu importieren oder ihn im Installationsordner des Programmes zu speichern.
    Das Problem ist, dass wenn ich mein Programm veröffentliche das Programm bei einem anderen PC in einem anderen Pfad liegt als auf meinem PC.

    Danke für Tipps!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlorianHeinsberg“ ()

    Stichwort: rekursive Dateisuche (?)

    Abspielen z.B. so: [VB 2010] Sound abspielen lassen
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Mit Angabe eines relativen Pfades kann man sich das aber auch sparen ;)
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    Lukas schrieb:

    Mit Angabe eines relativen Pfades kann man sich das aber auch sparen ;)

    Kann dir grade net folgen. Oder sollte das ein Zusatz zu deiner ersten Antwort sein?

    // Ach so, meintest was wie Sound = "..\unterordner\sound.wav" ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Unwesen“ ()

    Mhhh ... Ich habs jetzt so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Sound = Application.StartupPath & "ELW_Stadt.wav"
    3. End Sub

    Die Sounds liegen im gleichen Ordner wie das Programm selber, aber es passiert nix. :(
    Slash vergessen
    Sound = Application.StartupPath & "\ELW_Stadt.wav"
    Und ich hoffe dir ist klar, das Sound eine Stringvariable sein soll, welcher durch diese Anweisung der Pfad zur Soundatei zugewiesen wird. Den du dann an die Abspielfunktion übergeben musst.
    @Unwesen: Jap, meinte ich.

    @Topic: Path.Combine zum zusammenstellen eines Pfades benutzen.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    @ Unwesen: Stimmt. ;) Danke, aber es ist funktioniert leider immer noch nicht. Also wenn man den Button betätigt ertönt kein Sound.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Sound = Application.StartupPath & "\ELW_Stadt.wav"
    3. End Sub


    @ Lukas: Wäre nett, wenn du mir das genauer erklären könntest.
    Würde mich auch wundern.^^ Leider weis ich gerade net auswendig, wie man wav Dateien abspielt, nur wie man einem String den Pfad zur abzuspielenden Datei zuweist. Was in deinem geposteten Click Event geschieht.

    // Mal VB angeschmissen, so sollte das funzen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. My.Computer.Audio.Play(Application.StartupPath & "\sound.wav", AudioPlayMode.Background)
    3. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Unwesen“ ()

    Mit Path.Combine brauchst du dir keine Gedanken um fehlende Slashes in Pfaden machen, denn diese Funktion setzt sie automatisch.

    VB.NET-Quellcode

    1. Path.Combine(Application.StartupPath, "sound.wav")
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Bei meiner Methode: My.Computer.Audio.Stop()

    // Also mit demselben Button etwa so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Play As Boolean
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. If Play Then
    4. Play = False
    5. My.Computer.Audio.Stop()
    6. Else
    7. Play = True
    8. My.Computer.Audio.Play("sound.wav", AudioPlayMode.Background)
    9. End If
    10. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Unwesen“ ()

    Wunderbar danke! Ich hatte es jetzt schon so gehandhabt:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. My.Computer.Audio.Play(Application.StartupPath & "\elw_stadt.wav", AudioPlayMode.Background)
    3. Button1.Hide()
    4. Button2.Show()
    5. End Sub
    6. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    7. End Sub
    8. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    9. My.Computer.Audio.Stop()
    10. Button2.Hide()
    11. Button1.Show()
    12. End Sub
    Okay.. :huh:
    Wenn man es weiß.. Wenn nicht, finde ich mein Beipiel verständlicher. Bin ja mehr im Grundlagenforum zuhause.
    Aber danke für die Info

    //So ?
    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Play As Boolean
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. If Play Then
    4. My.Computer.Audio.Stop()
    5. Else
    6. My.Computer.Audio.Play("sound.wav", AudioPlayMode.Background)
    7. End If
    8. Play = Not Play
    9. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Unwesen“ ()