Tastatureingabe vermeiden

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peggy.denis.

    Tastatureingabe vermeiden

    Hallo,

    kann mir jemand einen Rat zu folgendem geben:

    1. ich möchte wenn ein Formular nicht mehr aktiv ist also den Focus verliert ( zum Beispiel wenn man auf den Desktop klickt oder in die Taskleiste) das das Formular minimiert wird.

    2. soll das Formular im aktiven Zustand alle Tastatureingaben blockieren besonders F1-F12 und Befehle mit STRG + ... nach Möglichkeit jedoch alle.
    Also bin selbst schon etwas weiter durch 1. LostFocus und 2. KeyPress kann man entsprechend bewirken das das Formular minimiert wird. Der Anwender soll natürlich auch informiert werden über eine Messagebox warum das Formular minimiert wurde. Problem ist aber nun noch das beim schliessen des Formulars ebenfalls eine Messagebox angezeigt wird die durch LostFocus verursacht wird, sowie beim auslösen des KeyPress-Ereignisses wird einmal die Messagebox im KeyPress-Ereigniss ausgelöst und auch des LostFocus-Ereignisses. Wie kann ich umgehen das nur jeweils eine Messagebox angezeigt wird bzw. beim schliessen keine. Ein weiteres Problem habe ich festgestellt das durch drücken der STRG Taste erst das KeyPress-Ereigniss ausgelöst wird nachdem der Zusatz folgt also STRG+D zum Beispiel. Bei den F1-F12 Tasten wird ebenfalls kein KeyPress-Ereigniss ausgelöst.


    Edit by LaMa5: Bitte KEINE Doppelpost!! Du bist doch schon länger hier unterwegs und solltest mittlerweile wissen, das es eine Bearbeiten Funktion gibt!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „LaMa5“ ()