[Projekt] SDN IssueTracking-System

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sakeco.

    [Projekt] SDN IssueTracking-System

    Was das ist?
    Bugtracker (dt.[Software-]Fehler-Verfolger“) sind Fallbearbeitungssysteme (engl. trouble ticket system) für die Softwareentwicklung, die als Werkzeug eingesetzt werden, um Programmfehler zu erfassen und zu dokumentieren.
    Jeder Programmierer kommt an den Punkt: Programm X läuft auf vielen PC's ohne Probleme, dennoch treten vereinzelt Fehler auf und es kommt zum Programmabsturz. Oder im Zuge der Entwicklung neuer Features haben sich große oder kleine Fehler eingeschlichen. Der Hinweis, Bugs o.Ä. doch bitte per E-Mail zu melden hilft selten, es sei denn, es handelt sich um Kaufprogramme. Somit wird es nötig, Fehlermeldungen automatisch an den Server zu übermitteln, um diese dann auszumerzen.
    Doch genug der Definitionen und Anwendungsbeispiele. Ich hätte natürlich ein fertiges Projekt nutzen können, immerhin gibt es davon bereits genug. Dennoch wollte ich mein eigenes System entwickeln, um es genau auf meine Bedürfnisse zuzuschneiden. Es sollte möglichst schlank sein; also aus meiner Sicht unnötige Funktionen wie z.B. das Ändern der Menüfarben etc. wurden von Anfang an außer Acht gelassen. Zudem sollte es auch für andere Programmierer verfügbar sein, damit diese sich ausschließlich auf das Programmieren selber konzentrieren können.

    Derzeitige Features:
    • Senden eines Berichtes(also Fehlermeldung, Stacktrace, System des Nutzers etc.) an den Server
    • Einfache Kommunikation zwischen Entwickler(n) und Nutzer(n) über das Online-Interface
    • Benarichtigung per Mail an den Nutzer, wenn der Entwickler neue Lösungsansätze bereitstellt
    • Optimierung für Projektgruppen und Firmen -> Tickets werden Entwicklern des jeweiligen Kompetenzbereiches bzw. der jeweiligen Abteilung zugeordnet
    • Versenden von privaten Nachrichten zwischen einzelnen Entwicklern
    • Anlegen von Notizen(können als Anhang via PN versendet werden)
    Sobald das Script komplett ist, wird es eine OpenBeta geben, die über den SDN-Server - also meinen - läuft. Falls ihr also Interesse habt, meldet euch via PN oder E-Mail an admin@sakeco.de
    Zum Abschluss noch 2 Screenshots - ich möchte abermals anmerken, dass es sich nicht um die finale Version handelt.

    ITS Home - hier werden neue und offene Tickets gelistet und man wird über neue Nachrichten informiert

    ITS - Ticket - hier sind alle wichtigen Informationen eines Tickets gelistet; zudem kann man es schließen, löschen, einen Mitarbeiter um Rat fragen und natürlich mit dem Nutzer in Kontakt treten

    ITS - Ticket[Neu: mit Stacktrace] - die Felder des Tickets wurden angepasst; zudem ist dieses Ticket nicht manuell eingetragen worden, sonder von der .Net Entwicklerkomponente

    Da ich per PN einige Fragen bekommen habe, stelle ich sie hier zusammen(generell sollten Fragen aber direkt im Thread gestellt werden)

    FAQ

    Brauch ich da nur ein FTP und eien MySQL Datenbank?
    Muss die Datenbank externe zugriffe erlauben?
    Im Prinzip nichts von beidem, da das Projekt für meinen Server konzipiert wurde. Derzeit ist nicht geplant, dass das Script zum Download freigegeben wird - ausgeschlossen ist es auch nicht.

    Sollte es aber später möglich sein, wird beides benötigt; die Dateien werden auf den FTP-Server geladen. Die Tickets(sowie Nutzer, Abteilungen, Notizen, private Nachrichten etc.) werden in einer MySQL-Datenbank gespeichert. Externe Zugriffe muss diese nur erlauben, wenn bspw. die Datenbank und der FTP-Server von unterschiedlichen Anbietern genutzt werden.


    und dann bestimmt die wichtigste frage, bleibt das programm Kostenlos?^^
    Kurz: Ja. Momentan kann ich die Serverkosten mühelos tragen. Eventuell wird das Projekt später durch Spenden finanziert, diese sind natürlich freiwillig und werden wenn überhaupt erst ab mehreren 100 Nutzern - also je nach Auslastung - in Frage kommen. Möchte allerdings eine Firma oder ein Entwickler ein passgenaues Script, wird es etwas kosten. Aber das auch nur, wenn der Arbeitsumfang zu groß ist. Natürlich können Vorschläge gemacht werden, diese werden auch umgesetzt, ohne das eine Entlohnung fällig wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sakeco“ ()

    @Madd Eye:

    Nunja, was soll auch groß anders sein? Im Homescreen werden die wichtigsten Daten auf einen Blick präsentiert, so groß ist der Spielraum nicht. Ich entwickle es mit PHP bzw. Smarty. Letzteres bietet den Vorteil, dass man ohne weiteres das Template ändern kann, ohne was am Script selbst zu ändern.

    @TTX.exe:

    Da ich selbst in .Net programmiere - und dies ein VB Forum ist, werde ich beim Start der Beta eine Entwicklerkomponente bereit stellen, die (unbehandelte) Exceptions automatisch an den Server überträgt.

    Auch eine API ist geplant, damit man in praktisch jeder Programmierersprache - die ein PostRequest an den Server senden kann - die Bugs behandeln kann.
    This is relevant to my interests.
    Bitte mehr.


    (Auf dem Screenshot sieht man keinen Stacktrace?)

    Ich weiß nicht, ob du es drinne hast. Aber es wäre schön, wenn man eine Form hat, bei der der User auch manuell Fehler melden kann, die nciht das Programm abstürtzen lassen. Ich möchte aber auch mien eigened UI dafür amchen können. ;)
    Von meinem iPhone gesendet
    @nikeee13:

    Richtig, die .Net Komponente ist auch noch nicht fertig. Eine eigene Form ist ohne weiteres möglich, auf Basis der Entwicklerkomponente oder der API. Theoretisch könntest Du auch einfach Vorschläge oder Kritik an das Script senden. Das Script unterscheidet ja nicht, ob es den Stacktrace übergeben bekommt oder "Dein Programm ist super".

    Sakeco schrieb:

    Richtig, die .Net Komponente ist auch noch nicht fertig. Eine eigene Form ist ohne weiteres möglich, auf Basis der Entwicklerkomponente oder der API. Theoretisch könntest Du auch einfach Vorschläge oder Kritik an das Script senden.
    So hab ich mir das vorgestellt. :)


    Sakeco schrieb:

    Das Script unterscheidet ja nicht, ob es den Stacktrace übergeben bekommt oder "Dein Programm ist super".
    Naja, der Stacktrace sollte schon irgendwie da gesondert bei sein (wenn ein Absturtz vorliegt). Würde mich freuen, wenn ich einen Stacktrace als gesonderte Variable übergeben könnte.
    Von meinem iPhone gesendet
    Naja, der Stacktrace sollte schon irgendwie da gesondert bei sein (wenn ein Absturtz vorliegt). Würde mich freuen, wenn ich einen Stacktrace als gesonderte Variable übergeben könnte.
    Ok, im Zuge der Entwicklung der Nutzerkomponente werde ich deinen Vorschlag berücksichtigen ;)
    Ja habe ich. Jeder, der sich per PN/E-Mail meldet ist automatisch vorgemerkt und wird beim Start der BETA eine Nachricht bekommen.

    Edit: Kleines Update zum Abend; dem Ticket wurde das Feld "StackTrace" hinzugefügt. Zudem habe ich mit der Entwicklung der API sowie der .Net Entwicklerkomponete angefangen. Beides funktioniert schon so, wie es soll.

    Neuer Screenshot siehe oben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sakeco“ ()