DatenBank im I-Net

  • VB.NET

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bernd.

    DatenBank im I-Net

    Hi zusammen,

    ich möchte eine DatenBank bei mir auf meiner Homepage legen.
    Da ist ja genug Platz.
    So das ich diese dann egal wo ich gerade bin, sie auch ansprechen kann.

    Womit fange ich an ?
    Womit mache ich die DatenBank ? geht das mit denen die man in VB.Express.Edition erstellen kann?
    Ich habe leider kein Access.

    vielen dank
    Bernd
    Vielleicht einfach MySQL?
    Die solltest ja auf deiner Homepage schon haben...

    Ansprechen geht dann über:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports MySql
    2. Imports MySql.Data
    3. Imports MySql.Data.MySqlClient
    4. Dim con As New MySqlConnection
    5. Dim myConnectionString As String
    6. myConnectionString = "server=host;uid=user;pwd=pw;database=db; "
    7. con.ConnectionString = myConnectionString
    8. 'hier dann der Inhalt wie bei jeder anderen Datenbank auch
    9. con.close

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hempelchen“ ()

    OK danke Hempelchen,

    wenn das richtig verstanden habe.
    Ich melde mich bei MySql an, erstelle dort eine DatenBank, kopiere die auf meinem WebSpace.
    Und nun kann ich anfangen, mit VB zu proggen.

    Nun stelle ich mir weitere Fragen.
    1) Könnte dann jeder auf dies DatenBank zugreifen ?
    2) Was ist wenn ich die DatenBank erweiterrn oder ändern möchte ?
    Melde ich mich dann wider bei MySql an, kann dort einfach weiter ander DatenBank arbeiten ? Halten die diese DatenBanken vor ?
    3) Warum hört man immer MySql ?, Geht das nicht mit den DatenBanken die man direkt in VB erstellen kann ?

    ich bin froh, über jede Info die ich bekommen kann. Es macht für mich keinen Sinn einfach los zu legen und dann mitten drin erfahren, alles driss.


    Danke
    Bernd
    Die Frage Nr.1 könnte ich dir versuchen zu beantworten:
    Auf die Datenbank kann jeder zugreifen der die Logindaten hat sonst nicht.
    Wenn du die Daten in dein Programm schreibst und dein Programm geknackt wird und jemand langeweile hat und meint die DB zu "crashen" dann kann der mit den Daten die er aus deinem Programm bekommen hat die Datenbank komplett löschen (was die Daten dort angeht).

    Deswegen würde ich dir ans herz legen (auch wenn ich es nicht mache) das du für Datenbank (MySql,SQL Lite .....) es dir per php zusammen wurschtelst.

    Per php brauchst du nur einen ganz normalen Webspace von bplaced,funpic und was es nicht alles gibt dort kannst du dann ohne Probleme arbeiten.

    Hi,

    also MySQL ist eine Datenbank extra für Webseiten... Die ist bei Webseiten eigentlich immer standardmäßig dabei. Wenn du erst einmal die Datenbank aufbauen willst, geht das mit dem sogenannten phpmyadmin. Nachher füllst du dann die Datenbank und liest Daten aus... Das geht dann via VB Programm.

    Natürlich kannst du auch per VB Programm die Datenbank erstellen, aber phpmyadmin ist da wesentlich benutzerfreundlicher.

    Wenn du schon einen Webspace hast, würde ich mal im Benutzercenter oder wie dein Anbieter das nennt nachschauen. Normalerweise wirst du da irgendwo die Zugangsdaten zu finden.

    Und nein, nicht jeder kann auf die MySQL Datenbank zugreifen. Dafür brauchst du einmal die Adresse, dann den Benutzernamen und das Passwort. Diese übergibst du ja im ConnectionString.

    VB Selber hat ja keine eigene Datenbank. VB ist erst einmal nur eine Programmiersprache und .Net ist ein Framework.
    Visual Studio bietet die Möglichkeit Datenbanken zu verwalten... Aber in deinem Fall (gerade weil es auf einer Homepage gelagert sein soll) bietet sich MySQL an, da es 1. kostenlos, 2. oft verwendet (Sprich: Es gibt sehr viele Tutorials und Hilfen) und 3. sehr schnell und extra für Webseiten gemacht ist.

    Und zum Thema Sicherheit sage ich immer: Es muss alles im Rahmen bleiben ;) Wenn du nen Unternehmen bist, was sein Geld damit verdient und demnach auch die Software stark verbreitet ist, dann ist es was ganz anderes als nen privater Programmierer ;)

    Wenn du deine Daten bei deinem Webhoster nicht kennst, mach dir mal nen kostenlosen Account bei Funpic.de <-- da kannst du dir mysql und phpmyadmin anschauen und bisl spielen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hempelchen“ ()

    Ok ihr beiden,
    das waren doch mal einfache und verständliche Erklärungen.

    Das bedeutet ich melde mich mal bei MySql an, bastel mir dort mal die erste DatenBank.

    Kopiere die rüber auf mein WebSpace. Und dann schauen wir mal weiter.


    besten dank


    PS ich mache den Thread noch nicht auf erledigt. Ich denke da kommen noch viele fragen.

    Bernd

    Patrick1993 schrieb:

    Wenn du die Daten in dein Programm schreibst und dein Programm geknackt wird
    Dazu müsste er das Programm ja erst mal verteilen.

    So wie ich es verstanden habe, will er das Programm nur für sich und ggf. weitere vertraute Personen verwenden.
    Ausserdem muss man das Passwort nicht unbedingt im Programm speichern, sondern kann es auch jedesmal eingeben lassen, falls man Angst hat, dass das Programm in unbefugte Hände kommt.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Ich bin mir noch nicht sicher was du mit "ich melde mich bei MySQL an" meinst?

    Bevor du selber versuchst ne MySQL Datenbank auf deinem Webspace einzurichten würde ich erst einmal schauen ob dein Webhoster diese nicht schon bereitstellt. Weil die in 99,99% aller Fälle immer mit vorinstalliert wird.

    petaod schrieb:

    Dazu müsste er das Programm ja erst mal verteilen.


    Ich weiss.
    Ich habs ihm ja nur erklärt

    petaod schrieb:

    So wie ich es verstanden habe, will er das Programm nur für sich und ggf. weitere vertraute Personen verwenden.

    Genau,

    es soll für meinen Verein ein kleines Programm werden.
    Den Zugriff, sollen nur der Vorstand und der/die Kassenwärtin haben.

    Die Daten sollen Zentral irgendwo liegen.
    Das FrontEnd möchte ich schreiben.
    Das FrontEnd sichere ich schon ab.
    Email, Prozessor Serien Nr und als drittes das Passwort.

    Wenn sich also ein neues Mitglied anmeldet, gebe ich die Persönlichen Daten ein.
    Der Kassenwart kann dann die neuen Daten (die wohnt woanders, logisch) gleich sehen.
    Und natürlich seine Aufgaben erledigen.
    Fakt ist, wir arbeiten dann immer mit den selben Daten.

    Wenn da wo die Home Page liegt, es auch MySql gibt ?
    Keine Ahnung. Da schreibe ich mal den jungen Mann an der mir das alles eingerichtet hat.

    Wenn es das da gibt, kann ich die DatenBanken dann direkt dort anlegen ?
    Habe ich jetzt so verstanden !?

    Jetzt werde ich mich aber erstmal um meinen PC kümmern müssen. Grade bei meine letzten Post hat sich die Bildschirmkarte verabschiedet.
    Mal sehen das ich mit der Datensicherung an dem PC meiner Frau weiter arbeiten kann.

    Melde ich dann wieder wenn es funktioniert.


    danke
    Genau.

    Wie gesagt, wenn du mal kostenlos reinschnuppern willst und nicht so auf Geschwindigkeit achtest ;) (zum testen wird's wohl reichen), schau mal bei funpic.de vorbei. Die bieten Webspace gegen Werbeeinblendung an. Die richten direkt nen MySQL Server ein, geben dir die Zugangsdaten für den MySQL Server und den phpMyAdmin zum erstellen der Tabellen in der Datenbank.

    Dann weißt du schonmal was auf dich zukommt und ob das so ist, wie du es dir vorgestellt hast.
    funpic.de/info/homepage <-- da gibt's genaue Infos was die so bieten.

    Dort hab ich mir nen Webspace zum probieren eingerichtet... Den kann ich immer wenn ich was zerschieße mal eben reseten ;)

    Das schwierigste an so nem Vereins-Projekt (hab ich auch schonmal programmiert sowas...) ist, dir erstmal eine klare Datenbankstruktur zu überlegen. Und wie du die Benutzerrechte verwaltest...

    Der Rest ist dann eher Fleißarbeit...

    Und wo ich mir noch den Kopf dran zerbrochen habe... Berechnung von der Info: Ist ein Mitglied im Rückstand mit den Beiträgen oder nicht... Spätestens wenn du die Beiträge aus allen Umsätzen filtern musst und dann noch Beitragserhöhungen abfangen musst, fängst an zu schwitzen ^^
    Soweit ich weiß bitet funpic aber keinen externen zugriff an den für MySQL braucht man externen zugriff wenn mans nicht per php macht.

    Externen Zugriff bekommt man z.b. bei db4free.net

    Mit php gehts bei FUnpic und auch überall anders.
    Ich habe damit keine Probleme da ich einen eigenen V-Server habe auf dem ich halten und walten kann wie ich will und ich hab dabei auch noch Externen zugriff auf meine Datenbanken die ich da anlegen kann bis ich schwarz werde.

    Aber ich denke zum "üben" reicht Funpic es sei denn bernd will direkt ans eingemachte gehen (was ich denke).

    halt halt halt...wieso kompliziert, wenns auch einfach geht?

    du kannst dir einen tcp-multiserver schreiben und in dem verwaltest du die daten mit serialization....dann schreibst du dir noch einen clienten und...fertig...wenn du willst, kann ich dir das auch machen...das einzige was du brauchst ist ein Windows Server oder Linux mit dem Mono Framework

    Patrick1993 schrieb:

    Aber ich denke zum "üben" reicht Funpic es sei denn bernd will direkt ans eingemachte gehen (was ich denke).

    Klar, keinen Umweg, direkt ran an die Mama.

    Ich habe vor ca 25 Jahren mal was mit DatenBanken zu tun gehabt. das waren noch Zeiten.
    Heute fliegen die zum Mars. Naja.

    Also schaue ich morgen ob da wo meine HP liegt MySql vorhanden ist.
    Und wo und wie ich dort DatenBanken stricken kann.

    Aber so am rande.
    Wenn ich nun die ersten DB gestrickt habe, wohin sichere ich das am besten.
    Per FTP auf meine Kiste, oder lieber auf einen weiteren fremden Server ?

    @AliveDevil
    jetzt erschlägst du einen alten Mann mit sachen. puhhh
    ich versuche mal meinen Kumpel Google die fragen zu erklären. Dann wei ich vielleicht auch wovon du sprichst.
    Multiserver, serialization, Windows Server ?????

    Das sind alles Themen mit denen ich mich leider noch nicht auseinander gesetzt habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()

    Also wenn du mySQL benutzt, kannst du die ganzen Daten wie du sie hast in ne schlichte Textdatei auslesen und auch einlesen... Das geht alles im phpMyAdmin. Musst ihm nur sagen wohin oder woher die Datei soll, bzw. kommt.

    Die kannst dann sichern wo du magst...
    Ich leg dir folgende Tutorlal-Reihe ans Herz: youtube.com/user/phpacademy#p/…CE1D911FF70/0/9E0s4gsUeU0
    "I think Microsoft has abused the Windows brand so much that it has lost its cachet."
    Paul Thurrott

    Zusammenfassung

    Ich versuche das nochmal zusammen zu fassen.

    MySql und DB4Free und Funpic sind Anbieter bei denen ich DatenBanken erstellen kann.
    Diese bleiben dann dort bei denen liegen. Nun kann ich, von wo auch immer, darauf zugreifen und sie bearbeiten.

    Dies ist ein großer Nachteil, den ich nicht Nutzen möchte.
    Warum ?
    Ich hatte mir mal ein Forum, bei einem Anbieter, erstellt.
    Nun ging dieser Provider pleite, hatte vorab keine Info raus gegeben.
    Das Ende vom Lied war, alle Daten sind weg.
    Ich hatte keine Chance die Daten vorher zu sichern.

    Weiterer Nachteil !
    Ich habe mir mal diese DB4Free angeschaut. Der hat ja AntwortZeiten (je nach TagesZeit) die sind mehr als scheiße.
    Da sitze ich hier, wärend der erstellung einer DatenBank und warte das sich der Bildschirm mal bewegt.
    Das ist nun auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Nochmal zurück zu meiner Idee.
    Kann ich die DatenBanken nicht mit Access bzw. mit VB erstellen ?
    Kopiere die auf meine HomePage ?
    Weil DatenBank ist doch DatenBank, oder nicht ? Gibt es Dort unterschiede ?

    Vielen dank an alle die mich hier so toll unterstützen.

    PS
    Die Video Serie die mottzi mir empfolen hat, habe ich mir mal reingezogen.