XNA- Achsen

  • Allgemein

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    Ich habe ein neues XNA Projekt angefangen, nun ist mir aufgefallen, das die X und Z Achsen nicht stimmen sie sind irgendwie vertauscht. So sind die Achsen normalerweise aufgebaut oder (Anhang)?
    Was könnte ich falsch gemacht haben, das die Achsen vertauscht sind?
    Bilder
    • Achsen.png

      4,24 kB, 289×234, 101 mal angesehen
    Hey,

    was du aufgezeichnet hast, ist ein sog. inkshändiges Koordinatensystem. XNA verwendet aber ein rechtshändiges, bei dem die z-Achse in genau die andere Richtung zeigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turtle10“ ()

    wiki schrieb:

    Im dreidimensionalen Raum kommt noch eine dritte Achse hinzu, die räumliche Achse (z-Achse, hier nicht abgebildet), Applikate (in der Geographie: Kote) genannt. Meistens liegen hier x- und y-Achse in der Ebene, und die z-Achse dient der Höhenanzeige. Grafisch ergeben Punkte hier eine Punktwolke.

    Wie im zweidimensionalen Fall sind auch bei dreidimensionalen geodätischen Koordinatensystemen x- und y-Achse vertauscht, während die z-Achse wie auch beim mathematischen Koordinatensystem nach oben zeigt.

    Wie du siehst ist das alles Definitionssache...
    Surprise Surprise, da ist z der Pfeil nach oben und nicht Y...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    ja das schon. Aber bei beinem jetzigem Projekt ist so:
    wenn ich die Kamera auf der x-Achse verschiebe, bewegt sich diese vor und zurück (normalerweise links und rechts, oder)
    wenn ich die Kamera auf der z-Achse verschiebe, bewegt sich diese links und rechts (normalerweise vor und zurück, oder)
    Wie du die Bewegung empfindest, hängt auch von der Richtung ab, in welche du schaust...
    Das X Y und Z ist nicht relativ zur Kamera sondern zum Nullpunkt und zwar fest...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---