name & pw abfagen. wenn richtig soll der index des namens an client weitergegeben werden.

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    name & pw abfagen. wenn richtig soll der index des namens an client weitergegeben werden.

    so hallo erstmal :D



    ich versuche grade meinen tcp chat zu "verschönern".

    ich will in einer tabelle (ich denke da an datagridview) index, Name und passwort von allen usern haben.

    man gibt im client name und pw ein und dann checkt der server (bei dem die tabelle ist) ob es den namen gibt wenn es den namen in der tabelle gibt, checkt er ob das passwort richtig ist.

    und wenn beides richtig ist gibt er dem clienten den index , an welcher stelle sein name steht.

    anhand des indexes werden halt die reche vergeben.

    das ganze via tcp vom client zum server und zurück ist kein problem für mich. aber ich habe halt keine idee wie ich die abfrage umsetzten soll ^^

    und mysql kommt bei mir grade noch nicht in frage da ich keine webseite oder so besitze :D

    also so sollte die tabelle aussehen (nur als idee wenn ihr was besseres habt raus damit):

    INDEX NAME PW

    1: peter 123

    2: klaus 321

    ...

    also wisst ihr wie ich das anstellen kann ?

    freue mich über jedes ergebniss und über jeden denkansatz.

    viele Grüße und danke im vorraus Elias
    so eine Tabelle kannst du dir sehr leicht im typisierten Dataset anlegen. Dieses kannst du dann auf verschiedenste Weisen anzeigen - die einfachste wäre, ein DatagridView daran zu binden.
    Weiters kannst du aber auch mit den Daten des Datasets vernünftig arbeiten, also Rechte verwalten und so Theater. Was, wenn du die Daten direkt in ein DGV puhlst, nur mit umfangreichen Gemurkse bewerkstelligen kannst.

    Das war die Datenseite.
    Aber du mußt dir auch ein spezielles Befehle-Protokoll ausdenken, quasi eine Script-Sprache für deinen TCP-Chat. Weil du schickst ja nicht mehr nurnoch Texte hin und her, sondern fängst damit an, verschiedene Befehle herumzusenden, von denen "chatMessage UserBla: blablabla" nur einer ist.

    Bei so Protokollen ist ein allgemeines Problem, zu erkennen, wann ein Befehl zuende ist. Üblicherweise denkt man sich nun die verschiedensten Sonderzeichen aus, und analysiert die Strings darauf hin und Zeugs.
    Ich empfehle, Befehle nach einem Muster zu versenden, also immer erst die Anzahl der Bytes, die gesendet werden wird, und dann den eiglichen Befehl.
    Dadurch weiß der Server immer, woran er ist, und es gibt keine reservierten Zeichen (die dann zB. bei einer Dateiübertragung doch auftreten können, und son Ärger)