Bitte um Rat!

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fury.

    FuFu^^ schrieb:

    nikeee, du hast doch dieses jahr abi gemacht, für was hast du dich denn jetzt entschieden? (müsst ja nächste woche losgehen ;) )
    Ging sogar scon am 1.8. los. ;)
    Kann meinen Arbeitgeber nur weiterempfehlen. (Und nein, von denen ist hier meines Wissens nach keiner registriert. ;))

    Eistee schrieb:

    In einer kleinen Stadt in der Stadtverweltung arbeiten, muss ja echt toll sein. :)
    130 Arbeitsstationen, die Server, Drucker und Programme laufen nicht von alleine. ;)
    Von meinem iPhone gesendet

    FuFu^^ schrieb:

    @hal2000: was studierst du?
    Angewandte Informatik

    FuFu^^ schrieb:

    dass man zum knecht wird
    Wirst du nicht - du bist der, der andere zum Knecht macht :evil: (als "Studierter" mit genügend Selbstbewusstsein)

    Eistee schrieb:

    Hab voll angst das ich das Studium nicht packe
    Die ersten 2 Semester sind hart, dann gehts. Angefangen haben bei uns ~86 Leute, jetzt sinds noch etwa 60. Viele sind an Mathe gescheitert, aber auch, man höre und staune, an Informatik. Die meisten haben eine falsche Vorstellung von dem, was gelehrt wird. Wens interessiert, hier eine Vorlesung von 2005 (Informatik II, nicht die, die ich gehört habe): stud.informatik.uni-goettingen…5/info2-ss2005-skript.pdf. Hier gibts auch Übungszettel (einer pro Woche als Hausaufgabe): stud.informatik.uni-goettingen.de/info2/SS2005/
    Gruß
    hal2000
    Ich kann mir gut vorstellen, dass viele mit dieser Vorstellung dahin gehen:
    "OLOLOO Informatik, da sitz ich den ganzen Tag am rechner und lerne, wie man FETTE GAMEZ, CODED, ALTER, FETT!"

    In Wirklichkeit ist das eher so (afaik):
    "Die Mantisse bei der Gleitkommazahl XX,AA ist 0101101 und der Exponent 10010101010 blablabla. habt Ihr zu Hause auch schön den normalisierten Vektor aus dem Ergebnis der Matrizenmultiplikation von Gestern errechnet? OLOLO NICHT? GTFO OF MY Hörsaal!"
    Von meinem iPhone gesendet

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

    youtube.com/user/JoernLoviscach
    Lädt seine Vorlesungen bei Youtube hoch. Gut für seine Studenten. Außerdem kann ich nebne der Ausbildung hobbymäßig Mathe und Info studieren. ;)
    j3l7h.de/about.html
    Von meinem iPhone gesendet
    So hier bin ich nochmal ;)
    Ich hätt da noch Fragen:
    Wie muss ich mich aufs Studium vorbereiten?, also brauche ich spezielle Kenntnisse, wie z.B. die Basics von HTML oder so etwas in der Art? (Ich weiss, dass man Kenntnisse in Mathematik braucht)
    Wie läuft das Studium genau ab?, also welche genauen Arten von Informatik kann man Studieren, brauche ich nach/vor dem Studium eine spezielle Ausbildung?
    @nikeee: *lach* Du bringst es auf den Punkt.
    @Eistee: Das ganze Skript in einem Semester (wird in etwa 30 Veranstaltungen durchgescrollt, 2h 2x pro Woche). Das ist aber nur eine Vorlesung - du hast natürlich mehrere. Rechne pro Semester mit mindestens 3 solchen.

    pittgi schrieb:

    Wie muss ich mich aufs Studium vorbereiten?
    Besuche _unbedingt_ den Mathe-Vorkurs, sofern angeboten. Dort siehst du, was auf dich zukommt. Ansonsten solltest du schonmal mit Linux gearbeitet haben (ist aber nicht ganz so wichtig). Am besten ist es, wenn du vorher schon ziemlich gut programmieren kannst. Das spart in den ersten Semestern viele Nerven, weil du dann die Programmieraufgaben in 30 Minuten lösen kannst.

    pittgi schrieb:

    vor dem Studium eine spezielle Ausbildung

    pittgi schrieb:

    welche genauen Arten von Informatik kann man Studieren
    Viele - theoretische, praktische, angewandte, technische, Wirtschafts-, Medien-, Bio-, Öko-, medizinische, Recht der, Geo-, und-viele-andere - Informatik.

    pittgi schrieb:

    Wie läuft das Studium genau ab?
    Das variiert von Uni zu Uni. Meistens gehst du zur Vorlesung oder lässt es bleiben. Du musst regelmäßig Übungszettel (=krasse Form von Hausaufgaben) abgeben, welche bewertet und (in Übungsgruppen) besprochen werden. Am Ende des Semesters gibts ne (meist benotete) Klausur. Bestanden --> Es gibt Credit Points, Nicht bestanden --> Es gibt keine. Du kannst 2x wiederholen.
    Gruß
    hal2000
    Braucht man die Credit Points der Klausuren?
    Oder kann man das umgehen, indem man diese sich anderswie verdient?

    Zudem wurde mir mal gesagt, das man ab-und-zu auch mal Präsentationen machen muss, welche über 2 stunden gehen können/sollen.
    Ist das so korrekt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Eistee“ ()

    Klausuren und mündliche Prüfungen kannst du so gut wie nie umgehen.
    Irgendeinen längeren Vortrag wirst du in einem Studium sicherlich mal halten müssen; wie lange genau und wie oft, hängt von dem Studiengang an der jeweiligen Universität ab. Genauso wie das meiste, was bisher geschrieben wurde.

    Fest steht im Prinzip seit der Bologna-Reform nur:
    Die meisten Veranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, Praktika) schließt du mit irgendeiner Art von Prüfung ab. Bei Vorlesungen ist dies meist eine Klausur oder später auch eine mündliche Prüfung, bei Seminaren ein Vortrag, bei Praktika zum Beispiel wöchentliche Tests.

    An manchen Universitäten wird dir eine Einführungsveranstaltung in die Programmierung obligatorisch angeboten, an manchen ist sie optional und an anderen wird vorausgesetzt, dass du programmieren kannst. Ein Blick auf die Seite der Fakultät Informatik in die Studienpläne und Modulhandbücher der jeweiligen Universität hilft weiter. Falls jemand sich da nicht zurecht findet, einfach fragen...

    nikeee13 schrieb:

    Fachinformatiker Systemintegration
    Anwendungsentwicklung woltle ich nicht. Netzwerke sind epischer. ;)

    Bin Ich auch, aber Ich wollte lieber Anwendungsentwicklung machen :-/ Wenn man so über meinen Notenbogen schaut, wird's sehr offensichtlich, HTML, CSS, JS, PHP, SQL, VB etc.. Eins, schlechtestenfalls ne Zwei, der Rest so bei 3-4 :-/
    Mir würde Anwendungsentwicklung eher taugen, da liegen meine Stärken. Schön jetz kann Ich's, aber so recht anfreunden konnte Ich mich mit allem was irgendwie mit Hardware zu tun hat, nie ^^


    link275
    Hello World
    Also für mich sind die Themen, die wir gerade in der Berufsschule haben, zum einschlafen. Das sind meistens so diese typischen Anfangssachen.
    In unserer Klasse sind 2 Leute, die Anwendungsentwicklung als Ausbildung haben. Der Rest besteht aus Systemkaufmännern (und eine Frau) und Systemintegratoren.
    Ich bin der _einzige_, der überhaupt mal was mit Programmierung gemacht hat. Nicht mal die Anwendungsentwickler haben nen kleinen Plan. Allerdings haben wir so 1-2 Hardware-Nerds, die die Pinbelegung vom 50-poligen SCSi auswendig kennen.
    Ansonsten ist der Programmierunterricht (im Moment) für mich zum einschlafen. VB6 halt. Oh man.
    Dafür kann ich der Frau Programmierung und Bitoperationen erklären. ;)

    Wenn Ihr wollt, kann ich in nem Jahr hier in den Thread noch mal schreiben, wie sich die Dinge entwickelt haben (vom Schwierigkeitsgrad).
    Von meinem iPhone gesendet
    Studium und Ausbildung sind dahingehend schon extrem unterschiedlich dass du in der Uni wesentlich selbständier arbeiten musst und alles viel theoretischer ist.

    In der Ausbildung bist du in der glücklichen Situation (mit Abi) um ein Jahr verkürzen zu können... Dann machst du 2 Jahre Ausbildung...

    Wenn du programmieren willst wirds dann wohl der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung sein.

    Und wie das da abläuft hängt sehr stark vom Ausbildungsbetrieb ab. Kenne da von "Hier... mach mal..." bis zu sehr guten Ausbildern. In ner Ausbildung solltest du schauen in ein Unternehmen zu kommen was NICHT nur aus Informatikern besteht. Dadurch hast du früher ein besseres Gehalt und vor allem nen sicheren Job... jemanden aus der IT-Abteilung schmeißt kein Unternehmen gerne raus....
    Da bist du dann aber auch der Seelsorger der Mitarbeiter... "DAS KLAPPT NICHT!!!!"... usw ;)

    Und die Berufsschule ist mal so gesagt... nen Witz... Das macht wer der bisl was im Kopf hat im Schlaf mit nem 1, Schnitt...
    Kenne da Klausuren... 100% 99% 98%... XD

    Das liegt daran dass du in der Ausbildung erst im 3ten Lehrjahr von den Integratoren getrennt wirst, die meist 0 Plan vom programmieren haben...

    Dann ist zu sagen dass du in ner Ausbildung fast immer etwas mit ERP Systemen zutun hast...
    Sprich du musst dich für Wirtschaft interessieren um nicht einzupennen ;)
    @nikeee: Bei uns ist es tatsächlig haargenau so. Bin der einzige mit Programmiererfahrung ^^ Programmierunterricht war bei uns auch zum einschlafen, das bisschen js, HTML, PHP, CSS, SQL, VBA (für Makros in Excel / Word) war ... naja, Ich konnte in der Zeit meine Skillz in anderen Bereichen verbessern ^^
    Mein Lehrer auch mit seinem VB6, da durft Ich dann bissle Klugscheißen :D HardwareNerds waren bei uns auch genau 2. So typische Techniker Freakz eben



    link275
    Hello World
    @nikeee13:

    nikeee13 schrieb:


    , verdient man im öffentlichen Dienst afaik am Meisten.
    Das stimmt so nicht ganz ;)
    Bei einer (Fachinformatiker) Ausbildung - verdient man im öffentlcihen Dienst eher im Mittelfeld :D.

    Gruß
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub

    Fury schrieb:

    @nikeee13:

    nikeee13 schrieb:


    , verdient man im öffentlichen Dienst afaik am Meisten.
    Das stimmt so nicht ganz ;)
    Bei einer (Fachinformatiker) Ausbildung - verdient man im öffentlcihen Dienst eher im Mittelfeld :D.

    Gruß

    In unserer 23-Leute-Klasse verdienen die beim öffentlichen Dienst am meisten. ;)
    Mehr hab ich auch nicht gesagt. ;)
    Von meinem iPhone gesendet
    Das ist in meiner Berufsschul - Klasse genau rumgedreht.. Aber man verdient schon genug :D. Von welchem Bundesland sprichst du eigtl?
    Solange man sich nicht abzocken lässt wie die Rechtsanwaltsfachangestellten. :D
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub