Sortieren, Vergleichen, Markieren in komplexer Form

  • Excel

    Sortieren, Vergleichen, Markieren in komplexer Form

    Hallo Leute,

    ich habe eine Aufgabe, die mich viele Stunden kosten wird, es sei denn, es gibt eine Möglichkeit zur Automatisierung mittels eines Makros in Excel mit Hilfe von VBA. Es ist etwas schwer, die Situation zu erklären. Ich habe eine Tabelle mit folgendem Aufbau:

    Produktname | Produktanzahl | Preis | Name des Bestellers | Bestelldatum

    Jetzt müsste ich, wenn ich die Aufgabe manuell mache, folgendes tun:
    1) Spalte Name erstmal sortieren, da eine Person mehrere Produkte bestellt haben kann.
    2) Dann muss ich einzeln schaun, wo bei einer Person die Anzahl der Produkte und der Preis übereinstimmen und wenn ich einen Fall gefunden habe, bei dem die Anzahl und der Preis identisch sind, muss ich bei diesen Datensätzen schaun, ob die ca 1 Jahr (also das Datum Unterschiedlich ist) auseinander liegen, wenn ja, muss ich alle Datensätze der identischen farbig hinterlegen, bis auf die letzte.

    In der EXCEL geht es um Lizenzen und da sie so voll gefüllt und unübersichtlich ist, muss ich nun eben die Datensätze farbig hinterlegen, die die selbe Anzahl, den selben Preis und unterschiedliches Datum haben (muss alles von einer Person bestellt worden sein), denn wenn dies der Fall ist, dann hat die Person keine neue Programmlizenz gekauft sondern einfach nur eine bereits gekaufte verlängert und das muss in der Datei nicht protokolliert sein. Somit fallen viele Datensätze weg bzw werden farbig hinterlegt.

    Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, ist nur sehr schwer das zu erklären.

    Gibt es eine Möglichkeit, das mit VBA zu lösen? Würde mir ein Haufen Arbeit ersparen, ich hoffe, ihr wisst Rat und könnt mir Tips etc geben.

    Mit freundlichen Grüße,

    r00t.