Fortgeschrittene fragen zum umgang miit datenbanken und textboxen

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von streen.

    Fortgeschrittene fragen zum umgang miit datenbanken und textboxen

    Hallo ein weiteres mal, heute das 3te mal

    ich habe ein weiteres problem.

    Ich will bzw soll eine Textbox so coden das dort eine datenbank mit einbezogen werden kann,und sich diese auch bei änderungen verändert,w#rend sie gleichzeitig auch noch auf eine andere textbox bezug nimmt.



    das kann man sich so vorstellen

    kunde A kauft für 5 euro ein

    im tab "rechnungen" sind 5 euro, im tab Quittungen sind 4.5 und im tab Gutschrift sind -50 cent.



    Also praktisch will ich genau das, ich will eine datenbank einlesen lassen und die durch 5 tabs jagen,gleichzeitig aber die daten der kunden verändern,so das sich diese in dem programm entweder automatisch oder auf knopfdruck aktuallisieren(das ist mir recht egal)

    gleichzeitig möchte ich auch das ich sachen mit einem scanner einscanne und als bild übertragen kann, hierbei ist es fürs erste egal ob dies auch in den anderen tabs vorkommt, und eine drucktfunktion sollte auch dabei sein.





    Ich habe ne menge rumgefuchtelt in den letzen stunden und bin am ende nicht zu einem sauberen ergebniss gekommen,mir fehlen die grundkenntnisse. anstatte mir hier also ein copy paste code zu fgeben(was natürlich auch geht),könnte man mir auch links oder tips schreiben wo ich genau diese infos herkriege, und mögliochst wenig drum herum, ich weiß ich "verlange" grade,aber hierzu ist zu sagen das ich absolut keine erfahrung jetzt grtade habe,sofern ich diese habe jedoch auch andern usern meine hilfe anbieten werde.



    Wer sich wundert was ich eigentlich mache, der mag mir gern eine PM schicken,dann verrate ich es, weil ich mit meinen fragen im laufe des tages nichtnur aufgedreht habe,sondern auch ziemlich große sprünge machen,demnach tut es mir leid wenn ich nerve.

    Gruß, und ein sonnigen montag, Streen
    prinzipiell ist das ühaupt kein Problem, dieselben Daten an verschiedenen Stellen und in unterschiedlichen Zusammenhängen darzustellen. Nur kapiere ich nix von dem, was du vorhast.
    Also

    streen schrieb:

    Ich will bzw soll eine Textbox so coden das dort eine datenbank mit einbezogen werden kann,und sich diese auch bei änderungen verändert,w#rend sie gleichzeitig auch noch auf eine andere textbox bezug nimmt.
    kapier ich nicht - ühaupt nicht - textboxen Bezug nehmen?

    streen schrieb:

    im tab "rechnungen" sind 5 euro, im tab Quittungen sind 4.5 und im tab Gutschrift sind -50 cent.
    warum nicht die Gutschrift auf der Rechnung aufführen, dann ist das Ergebnis der Rechnung identisch mit der Quittung.
    Wieso ühaupt einen Tab mit Quittung? Wieso nicht einfach einen "KaufVorgang", und wenner bezahlt hat, macht man einen Haken dran?
    Aus so einem KaufVorgang kann man nach Belieben Rechnungen, Quittungen und Gutschriften drucken, aber inne DatenVerarbeitung ist das doch ein zusammengehöriger Vorgang.

    ErfinderDesRades schrieb:

    prinzipiell ist das ühaupt kein Problem, dieselben Daten an verschiedenen Stellen und in unterschiedlichen Zusammenhängen darzustellen. Nur kapiere ich nix von dem, was du vorhast.
    Also

    streen schrieb:

    Ich will bzw soll eine Textbox so coden das dort eine datenbank mit einbezogen werden kann,und sich diese auch bei änderungen verändert,w#rend sie gleichzeitig auch noch auf eine andere textbox bezug nimmt.
    kapier ich nicht - ühaupt nicht - textboxen Bezug nehmen?

    streen schrieb:

    im tab "rechnungen" sind 5 euro, im tab Quittungen sind 4.5 und im tab Gutschrift sind -50 cent.
    warum nicht die Gutschrift auf der Rechnung aufführen, dann ist das Ergebnis der Rechnung identisch mit der Quittung.
    Wieso ühaupt einen Tab mit Quittung? Wieso nicht einfach einen "KaufVorgang", und wenner bezahlt hat, macht man einen Haken dran?
    Aus so einem KaufVorgang kann man nach Belieben Rechnungen, Quittungen und Gutschriften drucken, aber inne DatenVerarbeitung ist das doch ein zusammengehöriger Vorgang.
    allerdings,nur das dies ein bisher reines verwaltungstool sein soll,nichts wo ein kunde etwas selber zutun hat, und desweiteren bin ich nicht der chef was das angeht^^...ich erklär dir gern wie ich das meine wenne willst




    mit dem ersten satz meine ich folgenes
    Die datenbank wird eingelesen,es werden informationen aufgerufen,in einem tab stehen bestimmte informationen(z.b. über den käufer) wärend in einem anderen tab informationen über das produkt stehen...als beispiel


    zum 2ten satz werde ich nochmal fragen ob das nicht so evtl auch geht,weil das recht viel einfacher klingt.
    es ist eiglich ganz egal, wasses für ein Tool ist, es ist offensichtlich eine Datenverarbeitung. Unds gibt sogar eine Datenbank, da wird sicherlich ein mehr oder weniger komplexes Datenmodell drin angelegt sein, mit Tabellen für Kunden und für Produkte und wasweißichnoch.

    streen schrieb:

    Die datenbank wird eingelesen

    und das ist jetzt ein Knackpunkt. Bei einer Datenverarbeitung ists das A + O, worin eingelesen wird.
    In Textboxen einzulesen ist jedenfalls katastrophal verkehrt.
    Daten gehören in ein Datenmodell im speicher eingelesen, und Textboxen kann man dann daran binden, sodaß sich Eingaben in die Textboxen ins Datenmodell fortpflanzen.
    Abstrakt gesprochen bestehen dann 2 Datenmodelle: Einmal die Datenbank, und zum anderen das Dataset, gewissermaßen ein Cache im Hauptspeicher, mit dem in der Anwendung gearbeitet wird.

    Eine Datenverarbeitung nach ADO läuft dann so ab, dass man Daten aus der DB ins Dataset lädt, dort vorzugsweise mittels gebundener Controls bearbeitet, und wenn man fertig ist, speichert man alle gemachten Änderungen zurück.
    Dafür steht eine überaus mächtige und komfortable Unterstützung bereit - wenn man sie denn kennengelernt hat.
    Auf einem Tab KundenDaten, auf dem anderen Produkt-Daten, auf dem dritten Tab Verkaufsvorgänge zu bearbeiten, ist damit ein Kinderspiel, welches zT. mit vlt. 10 Zeile Code abgehandelt werden kann.
    In meine Signatur finden sich allerlei Tutorials und Sample-Solutions, die sich damit beschäftigen, Daten zu laden, und in verschiedenen Varianten zu präsentieren und zu verarbeiten.
    Wie gesagt: Knackpunkt ist ein adäquates Datenmodell, und wenn du bei dessen Entwicklung erstmal Hilfe brauchen kannst, dann müsstest du schon genauere Infos liefern, weil ein Dataset ist eine Art Maßanzug für die Datenverarbeitung, und auf Allgemeinplätze kann man nur mit dem Allgemeinplatz antworten, dasses passend designed sein muß ;)

    ErfinderDesRades schrieb:

    es ist eiglich ganz egal, wasses für ein Tool ist, es ist offensichtlich eine Datenverarbeitung. Unds gibt sogar eine Datenbank, da wird sicherlich ein mehr oder weniger komplexes Datenmodell drin angelegt sein, mit Tabellen für Kunden und für Produkte und wasweißichnoch.

    streen schrieb:

    Die datenbank wird eingelesen



    und das ist jetzt ein Knackpunkt. Bei einer Datenverarbeitung ists das A + O, worin eingelesen wird.
    In Textboxen einzulesen ist jedenfalls katastrophal verkehrt.
    Daten gehören in ein Datenmodell im speicher eingelesen, und Textboxen kann man dann daran binden, sodaß sich Eingaben in die Textboxen ins Datenmodell fortpflanzen.
    Abstrakt gesprochen bestehen dann 2 Datenmodelle: Einmal die Datenbank, und zum anderen das Dataset, gewissermaßen ein Cache im Hauptspeicher, mit dem in der Anwendung gearbeitet wird.

    Eine Datenverarbeitung nach ADO läuft dann so ab, dass man Daten aus der DB ins Dataset lädt, dort vorzugsweise mittels gebundener Controls bearbeitet, und wenn man fertig ist, speichert man alle gemachten Änderungen zurück.
    Dafür steht eine überaus mächtige und komfortable Unterstützung bereit - wenn man sie denn kennengelernt hat.
    Auf einem Tab KundenDaten, auf dem anderen Produkt-Daten, auf dem dritten Tab Verkaufsvorgänge zu bearbeiten, ist damit ein Kinderspiel, welches zT. mit vlt. 10 Zeile Code abgehandelt werden kann.
    In meine Signatur finden sich allerlei Tutorials und Sample-Solutions, die sich damit beschäftigen, Daten zu laden, und in verschiedenen Varianten zu präsentieren und zu verarbeiten.
    Wie gesagt: Knackpunkt ist ein adäquates Datenmodell, und wenn du bei dessen Entwicklung erstmal Hilfe brauchen kannst, dann müsstest du schon genauere Infos liefern, weil ein Dataset ist eine Art Maßanzug für die Datenverarbeitung, und auf Allgemeinplätze kann man nur mit dem Allgemeinplatz antworten, dasses passend designed sein muß






    Wenn textboxen fatal sind, was emphielst du da? Labels?

    Desweiteren hab ich mir mal dein Tutorial durchgeschaut,aber nciht viel verstanden...vermutlich einfahc am falschen ort nachgeschaut.

    Wo in diesem tut finde ich was ich suche? also wo soll ich anfangen zu lesen?







    desweiteren habe ich jetzt schon eine datenbank zum testen aka deine gustav datenbank als vorbild,da ich aber 2010 benutze hat dein 10 min tutorial nur bedingt geholfen,gibt es das uahc noch als 2010 version?
    Du brauchst nicht meinen kompletten Post zu zitieren - der steht ja direkt darüber

    streen schrieb:

    Wenn textboxen fatal sind, was emphielst du da?
    Ich hab nix gegen Textboxen, nur sollteman keine Daten da direkt reinladen, sondern Daten gehören ins Dataset geladen, und die Textboxen ans Dataset gebunden
    Labels?
    Labels sind auch prima, wenn man eine Readonly-Präsentation benötigt.
    Desweiteren hab ich mir mal dein Tutorial durchgeschaut,aber nciht viel verstanden...vermutlich einfahc am falschen ort nachgeschaut.
    Welches Tut meinst du? - es sind glaub insgesamt vlt. 10

    Achnee - meine VB-Paradise Tuts sind ja garnet aufgeführt: Was können typisiertes Dataset und DatagridView?, DB-Programmierung ohne Datenbank, Autowerte inserten, coloriertes DatagridView, noch ein coloriertes Datagridview, DataExpressions erstmal ;)

    Ich weiß auchnicht recht, womit da anfangen, vlt. probierste einfach mal alles durch, damit du eine Vorstellung von der Vielfältigkeit und Mächtigkeit des Ansatzes entwickelst.
    Ich mag ja besonders die Projekte von DataExpressions.
    Beachte auch, dass üblicherweise fast kein Code erforderlich ist - nur Projekte, in denen DGV mit OwnerDrawing gepimpt ist, haben bisserl mehr Code.
    Und wenn das Appetit gemacht hat, kannstedich durch DB in 10 Minuten durchwühlen - insbesondere das Main.doc läßt sich bisserl übers Thema Datenmodellierung aus.

    desweiteren habe ich jetzt schon eine datenbank zum testen aka deine gustav datenbank als vorbild, da ich aber 2010 benutze hat dein 10 min tutorial nur bedingt geholfen,gibt es das uahc noch als 2010 version?
    gustav-Datenbank? wo soll die denn sein?

    Zur VS-Version: Normalerweise kann man eine VS2005-Solution problemlos mit 2010 öffnen - es startet dann ein Konvertierungs-Assistent - oder funzt das nicht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    ErfinderDesRades schrieb:

    desweiteren habe ich jetzt schon eine datenbank zum testen aka deine gustav datenbank als vorbild, da ich aber 2010 benutze hat dein 10 min tutorial nur bedingt geholfen,gibt es das uahc noch als 2010 version?
    gustav-Datenbank? wo soll die denn sein?

    Zur VS-Version: Normalerweise kann man eine VS2005-Solution problemlos mit 2010 öffnen - es startet dann ein Konvertierungs-Assistent - oder funzt das nicht?

    ich meinte in deinem tutorial ganz oben unter den grundlagen wird erklärt wieso eine 2 bäumige gustav datenbank nicht klapt,mit dem name gustav der auf partys geht, und ich hab mit mit ms accces 2010 eine kurze datenbank nach eben diesem kleinen spaltenvorbil gebastelt.



    und ich benutze vb 2010 und nicht 2005^^...nicht vs...ich weiß ehrlichgesagt garnicht was das ist.

    ErfinderDesRades schrieb:

    VS2010 ist VisualStudio 2010, also die Vollversion.
    VB2010 ist nur ein Teilbereich davon, der mit etwas eingeschränkter Funktionalität aus dem VS2010 ausgekoppelt ist. Also VB2010 ist das VB.Net des VS2010, also worüber wir hier reden im VB-Forum ;)
    ~Okay,ich hab glücklicherweise doch ich kannte mich schlichtweg nur mit der thermenology nicht aus.