Windows Server 2008

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    Windows Server 2008

    Hey Leute.

    Also soweit ich weiß ist ein Server ja ein PC der ständig läuft.
    Und aber auf einem Server ist ja dann meistens das System "Windows Server" und nicht zb. Windows 7 . Aber was ist denn der Unterschied zwischen den beiden ?
    Ein "Server" ist i.A. ein Stück Hardware (wobei der EIGENTLICHE Server immer ein Stück Software ist!) auf dem ein oder mehrere Programme laufen, die anderen (den "Clients") DIENSTE anbieten. WENN auf dem Stück Hardware ein Betriebssystem läuft, dass man als "Server-Variante" klassifiziert, dann meist deshalb, weil es für das "Anbieten" von Diensten optimiert ist und nicht für die Verwendung als Arbeitsplatz-PC. Dh. das zb bestimmte Dienste laufen (die "Server"), die man auf einem Einzelplatzrechner nicht braucht, während andere Funktionen deaktiviert sind, da sie entweder ein Sicherheitsrisiko darstellen oder aber schlichtweg Ressourcen verbrauchen ohne einen Nutzen zu liefern, da ein "Server" üblicherweise ein sehr genau definiertes Einsatzgebiet hat.

    picoflop schrieb:

    Ein "Server" ist i.A. ein Stück Hardware (wobei der EIGENTLICHE Server immer ein Stück Software ist!) auf dem ein oder mehrere Programme laufen, die anderen (den "Clients") DIENSTE anbieten. WENN auf dem Stück Hardware ein Betriebssystem läuft, dass man als "Server-Variante" klassifiziert, dann meist deshalb, weil es für das "Anbieten" von Diensten optimiert ist und nicht für die Verwendung als Arbeitsplatz-PC. Dh. das zb bestimmte Dienste laufen (die "Server"), die man auf einem Einzelplatzrechner nicht braucht, während andere Funktionen deaktiviert sind, da sie entweder ein Sicherheitsrisiko darstellen oder aber schlichtweg Ressourcen verbrauchen ohne einen Nutzen zu liefern, da ein "Server" üblicherweise ein sehr genau definiertes Einsatzgebiet hat.
    Genau so und nicht anders.
    Außerdem muss ein Server nicht ständig laufen.
    Von meinem iPhone gesendet

    BDG schrieb:

    Hey Leute.

    Also soweit ich weiß ist ein Server ja ein PC der ständig läuft.
    Und aber auf einem Server ist ja dann meistens das System "Windows Server" und nicht zb. Windows 7 . Aber was ist denn der Unterschied zwischen den beiden ?
    Also ein Server ist erstmal ein ganzes Stück Hardware. Um dir nun alle Unterschiede zwischen einem Windows-Server 2008 und einem Windows 7 zu sagen, müsste ich bei MS arbeiten. Es ist aber so das der Windows-Server verschiedene Dienste / Rollen bereit stellt, z.B. den Internet Information Server (ISS, Webserver), Active Directory (tiefgreifende Rechteverwaltung usw.), Backup-Lösungen und vieles mehr, es kommt auch ein wenig auf die Edition an.
    Kurzum möchte ich sagen, willst du irgendwas Produktiv damit machen, lass erstmal die Finger davon und schau dir das System in einer VM an, wenn es nur ein Spielzeug für Daheim werden soll, ist ein HomeServer besser geeignet.
    : NV Updater | Nvidia Driver Update Tool
    Ich wollte mir eventuell einen eigenen billigen Server zulegen. Also ein kleinen PC (sehr klein) mit mini ITX mainboard so für ca. 60 Euro und den rest halt .
    google.de/products/catalog?hl=…mDw&sqi=2&ved=0CH4Q8gIwAQ
    Würde man denn auch einfach Windows Vista/7/8 drauf installieren können und so die Server laufen lassen ? Dann muss ich das Windows Server system nicht erst kaufen ...
    Oder wäre es billiger ein zu mieten ? Und würde der Server also dessen leistung für ein/zwei selbstprogrammierte Server und einen Minecraft server mit max. ca. 6 leuten drauf ?
    Würde da überhaupt windows vista draufgehen ? Oder ist er dazu zu schlecht ? Odeer nicht ?
    Mieten ist für Otto-Normal-Verbraucher immer günstiger und besser.

    Wenn du ein wenig investierst bekommst du auch schon einen Windows Server - Server (lol).

    Aber für Minecraft würde auch ein Linux Server reichen.

    MfG Solaris
    Das hört sich an als wäre linux irgendwie billiger ?
    Kostet das wirklich weniger ein zu mieten ?
    ich würde schon gerne ein Windows nehmen für meine selbstprogrammierten (c#) server.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BDG“ ()