Konsolenandwendung Benutzer

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Konsolenandwendung Benutzer

    Hallo zusammen ich habe mal eine Frage an euch und zwar ist die so.


    Ich würde gerne eine Konsolenandwendung machen wenn man jetzt bei der Anwendung das eingibt "/benutzer" denn sollen alle Benutzer in der Anwendung angezeigt werden und das Datum wann sie aufsteigen wenn dieses Datum erreicht ist denn soll dieses Datum rot werden damit man weiß das der Benutzer in eine Aufsteigergruppe kommt und der Benutzer in eine andere Gruppe verschoben wird und nicht mehr in der benutzer gruppe sichtbar ist.Wie kann ich das machen das es so funktioniert mir würde es auch erstmal reichen wenn das mit dem befehl und dem Datum klappt Danke schon einmal.


    MFG Nicolas
    Ja.
    Nimm ne ListBox, ein ListView eine List(Of T)
    schreibe dir deine eigene Klasse mit deinen Informationen

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Property Aufsteigen As Date
    2. Public Property AktuelleGruppe As Gruppe
    3. Public Enum Gruppe
    4. Normal = 0
    5. Nichts = -1
    6. Alles = 1
    7. End Enum


    Und gehe dann mit LINQ dadurch.
    Also:

    VB.NET-Quellcode

    1. (From item In Liste Where item.Aufsteigen.Day < Date.Now.Day And item.Aufsteigen.Month < Date.Now.Month And item.Aufsteigen.Year < Date.Now.Year And item.AktuelleGruppe = Gruppe.Normal Select item)

    Ansonsten:
    msdn.microsoft.com/de-de/library/6sh2ey19.aspx
    msdn.microsoft.com/de-de/vbasic/aa904594
    Ich versteh nicht ganz wo ich das hier hintun soll also den Code?



    VB.NET-Quellcode

    1. (From item In Liste Where item.Aufsteigen.Day < Date.Now.Day And item.Aufsteigen.Month < Date.Now.Month And item.Aufsteigen.Year < Date.Now.Year And item.AktuelleGruppe = Gruppe.Normal Select item)[/quote]
    Das ist LINQ und gibt eine Instanz des Typs IEnumerable(Of T) zurück.
    Also:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim myinstance As IEnumerable(Of myClass) = (From item In Liste Where item.Aufsteigen.Day < Date.Now.Day And item.Aufsteigen.Month < Date.Now.Month And item.Aufsteigen.Year < Date.Now.Year And item.AktuelleGruppe = Gruppe.Normal Select item)


    Darauf kannst du dann ähnlich wie auf eine Liste zu greifen:

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each item In myinstance
    2. ListBox.Add(item.Name)
    3. Next


    Kommt immer auf den Bedarf drauf an.

    //Fehler in For-Each-Schleife berichtigt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AliveDevil“ ()

    Da wo du ihn brauchst ? Es is doch jetzt klar was der macht !

    Syntaxfehler weil er die LINQ-Operatoren nicht kennt ?
    Der erstellt Dir eine kleine Auflistung von:
    Allen Items In Liste, bei denen das Aufsteigedatum kleiner ist als das heutige Datum und bei denen die Gruppe normal ist.
    Die Klammer (From ... Select item) ergibt dann etwas, was man per For Each Schleife durchlaufen lassen kann.

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each i In (From ... Select item)
    2. '...
    3. Next


    Und dann musst Du halt den Status der jeweiligen Objekte auf den gewünschten Status setzen.

    Mit Liste.ForEach() geht's auch als Einzeiler.
    Liste.ForEach(Sub(Target As DeineKlasse) If Target.AktuelleGruppe = DeineKlasse.Gruppe.Normal Then Target = DeineKlasse.Gruppe.Alles)


    Edit: Syntaxfehler weil der Code nicht in einer Methode oder Funktion, sondern in einer Klasse steht?
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Könnte man das nicht mit Datenbanken realiesieren man macht Gruppen in der DB die man haben will und über eine textBox und einen Button fügt man die User hinzu und kann sie löschen die Benutzer werden nach Datum sortiert und wenn das Datum erreicht ist wo er aufsteigen kann und im Label wird dann der Nutzer angezeigt der Austeigen kann.


    MFG Nicolas
    Kann man. Macht zu LINQ kein Unterschied im Syntax.

    Nicolas schrieb:

    Könnte man das nicht mit Datenbanken realiesieren

    Es geht so ungefähr wie mit Datenbanken, nur 100mal einfacher.
    Nämlich mit typisierten Datasets (die man übrigens auch mit Linq abfragen kann, falls gewünscht (was aber nicht nötig ist)).
    Mach dir ein typisiertes Datasset mit einer Tabelle. Zieh es aus dem Datenfenster aufs Form - dann hast du ein an diese Tabelle gebundenes DatagridView.
    Da klickst du dann auf die "Gruppe"-Spalte, und deine Daten werden nach Gruppe sortiert.
    Mit bisserl mehr Code kann man die Zeilen dann auch Bunt machen, je nach Gruppe, unds gibt noch endlos weitere Möglichkeiten.
    Aber üblicherweise stellt das Erzeugen eines typisierten Datasets für viele immer eine enorme Hürde dar, daher reichts erstmal, wennde zunächstmal bis zum sortierbaren DatagridView kommst.

    gugge DB-Programmierung ohne Datenbank, und "DatasetOnly" auf Movie-Tuts.

    Beide Beispiele passen nicht ganz auf deine Anforderung, also leisten schon ein ordentliches Stück mehr als du brauchst.

    Achja - Datenbanken: ist ein sehr anspruchsvolles Thema, würde ich dir nicht empfehlen, damit einzusteigen. Schon typisierte Datasets sind bisserl viel - vermutlich sind dirja noch nichtmal die grundlegenden Konzepte von Typisierung überhaupt ein Begriff.