Listbox frage

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Unwesen.

    Hallo,

    wenn ich in einer Listbox die Items aufliste kann ich sie ja anklicken im programm(blau unterlegen).Meine frage ist nun wie kann man es machen das wenn man auf ein item klickt das dann z.b eine msgbox kommt

    Danke im voraus
    vber
    Lass Dir von der Entwicklungsumgebung ein Klick-Event generieren, teste dort Deinen Index und wirf im entsprechenden Fall eine MessageBox.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Im SelectedIndexChanged Event der Listbox das SelectedItem ausgeben.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ListBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ListBox1.SelectedIndexChanged
    2. If Not ListBox1.SelectedIndex = -1 Then 'fängt fehler ab, wenn in leeren Bereich geklickt wurde
    3. MessageBox.Show(ListBox1.SelectedItem.ToString) 'Selektierten Eintrag ausgeben
    4. End If
    5. End Sub

    (Ich glaube so ist es verständlicher ^^)

    //Edit:
    Wobei.. Meine Version gibt ebenfalls eine Messagbox aus, wenn du mit den Pfeiltasten durch die Listbox scrollst. Also ist das mit dem Click Event schon berechtigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Unwesen“ ()

    Danke Unwesen und dir auch RodFromGermany

    Nun ist meine frage noch kann man statt einer msgbox auch eine textbox verwenden aber so das wenn man auf den listbox item "Spiel" klickt das denn in einer textbox der irgend was steht bsw. ein link

    Danke im voraus
    vber

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vber“ ()

    Eine MessageBox zeigt doch Strings an. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Wie stellst Du Dir das mit der TextBox vor? Dass sich einfach eine TextBox öffnet und "mitten in der Luft hängt"?
    Sowas?:


    Dazu musst Du einen eigenen Dialog erstellen:


    Du erstellst im Dialog eine Public Property ShownText As String, die Du in der Sub, die das MyBase.Load Event handelt in die TextBox schreibst.
    Um dann einen Text anzeigen zu lassen verwendest Du im Code

    VB.NET-Quellcode

    1. Using Foo As New DeinDialog With {.ShownText = "Bar"}
    2. Foo.ShowDialog()
    3. End Using
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Nein das mein ich nicht

    Ich erkläre es noch mal genauer also ich habe eine Listbox mit dem Item "Spiel" und eine Textbox unter der list box so und nun möchte ich das wenn man auf das Item Spiel klickt das dann unten in der Textbox ein Text erscheint.

    gruß
    Ob du nun einen Text in der Messagebox ausgibst, oder diesen einer TextBox zuweist, ist doch prinzipiell das gleiche.

    Text in Textbox schreiben:

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox1.Text = "Der Text"


    Den selektierten Eintrag der Listbox ausgeben:

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox1.Text = ListBox1.SelectedItem.ToString


    :sleeping: