Zahlen sortieren

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Terbal.

    Zahlen sortieren

    ?( Hallo,
    ich möchte mittels VBA die Zahlen vo 1 bis 16 in 4 Gruppen aufteilen. Die Summe der jeweiligen Gruppen soll durch 16 teilbar sein. So kann man 4 Gruppen bilden. Beispiel:
    1,2,3,10
    4,5,8,15
    6,12,14,16
    9,11,13 15
    Leider ist diese Lösung nicht richtig, da die 15 zwei Mal vorkommt. Ich habe alle Kombinationen(1820) a 4 Zahlen von 16 mit einem Makro gemacht. Daraufhin die Summen in Spalte E und anschließend =Rest(E1;16) in F1. Dann alle Zeilen gelöscht, wo der Rest unterschiedlich 0 war. Es bleiben 115 Zeilen. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...Kann mir jemand helfen?
    Zu unserer Zeit gehört auch die Freizeit!
    Gruß, Terbal
    Verarsche?
    Wenn alle Gruppen durch 16 teilbar sind, heißt das, dass die Summe der Gruppen ebenfalls durch 16 teilbar ist.

    Nach Gauß ist die Summe der Zahlen 1..16 = (1 + 16) * 8. Ausklammern: 8 + 8 * 16. Durch 16 teilen: 8.5 ... schade eigentlich ...
    Also entweder schleicht bei mir ein kollosaler Denkfehler, oder die Aufgabe ist gar nicht lösbar ...

    EDIT BTW: 16+1 ist 17. 17 ist prim und 8 kleiner als 16. Schon das sagt uns, dass 16 kein Teiler von 8*17 sein kann

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „picoflop“ ()

    Ja, was soll ich sagen, picoflop hat recht. Es sollte heißen das Produkt anstelle Summe. Skorpion79, die Kombinationen 4 aus 16 ohne Zurücklegen ergibt tatsächlich 1820. Erst am Ende der Rechnung sollten nur 16 Zahlen bleiben. Aber das kann man jetzt vergessen und das Thema neu anpacken!
    Gruß und Pardon
    Terbal