MySql Datenbanken per FTP sichern

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TTX.exe.

    MySql Datenbanken per FTP sichern

    Hallo zusammen,
    immer noch ich.

    Ich möchte ein größeres Projekt starten. Eine Anwendung die auf Datenbanken (MySql) zugreift.
    Da ich genau weis, das sich dann niemand für die Datensicherung zuständig fühlt und es natürlich im Alltagsstress auch vergessen kann,
    habe ich mir gedacht, das soll doch lieber automatisch gehen.


    So habe ich das vor:
    Jedesmal wenn ich die Anwendung beende prüft das Programm ob ich (Bernd) es bin.
    Ziemlich einfach, ich frage einfach meine Prozessor Serien Nr ab.
    Wenn ich es denn bin soll die frage kommen "Datensicherung durchführen ?"
    Alles kein Thema. Bekomme ich hin.

    Aber:
    Ist es überhaupt möglich Datenbanken (Tabellen) per FTP 1:1 runter zu laden ?

    Hätte noch einen Vorteil. Wenn ich die Datenbanken lokal als Datensicherung habe, könnte ich bei nicht verbindung mit dem I-Net
    zumindest Daten sehen. Klar geändert werden darf lokal nicht.


    lieben dank

    Bernd

    Topic verschoben, da ein Zusammenhang mit VB (noch) nicht zu erkennen ist

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    VBParadise8500 schrieb:

    Ich empfehle dir dein Tool nicht den falschen Leuten zu geben. So einen HWID Check kann man leicht " veräppeln "

    Wenn man ihn z.B. über PHP macht nicht, da der Faker nicht die ID vom Admin hat.
    gehe ich auch von aus.

    Aber egal. Ich prüfe dann eh nicht nur ein Teil ab.

    Meine Vorstellung währe
    - Prozessor Serien Nr. (weil es die nur einmal Weltweit gibt) und die frage ich hintenrum ab ohne das der User das beeinflussen könnte.
    Wenn die Sereien Nr die das Programm startet nicht Identisch mit hinterlegten Daten übereinstimmt, dann startet das Programm halt nicht.
    Sollter der User einen neue CPU oder PC bekommen, wird er halt neu angelegt.
    - EMail Adresse (eventuell)
    - Passwort (auf jeden fall)

    nur wenn alle Daten übereinstimmen, geht die Post ab. Ansonsten hängen im Schacht.

    @ Rinecamo
    "Datenbank in einer Backup Datei"

    dann währe sie aber nicht Lokal ansprechbar !? oder ?
    Wenn du mit deinem FTP Account in den mysql\data Ordner kommst, dort liegen die Datenbanken als Ordner nu in diesen Ordner die Tabellen als Dateien (*.frm, *.MYD, *.MYI). Diese kannst du ganz normal kopieren und z.B. in das Verzeichnis deines lokalen MySQL Data Order packen und dort benutzen. Müsste eigentlich funktionieren.
    Nur bei den meisten WebServern kommt man nicht in das Data Verzeichnis und dann würde ich ein Backup über PHP vorschlagen.

    Jedoch würde ich die Überprüfung definitiv in dem PHP Script machen, das niemand durch dekompilieren an die Daten bzw. das Backup Script kommen kann. Wenn du die Überprüfung im PHP Script machst, kann man zwar die Script URL herausbekommen und auch die Variablen die dein Programm übergibt, aber niemals die Daten die du angeben musst.

    Also macht dein Programm lediglich einen WebRequest auf

    Quellcode

    1. http://www.server.de/backup.php?email=bernd@irgendwas.de&pw=1234&hwid=1234567890004454


    Dieses würde man nur durch Sniffen deiner Netzwerkverbindung herausbekommen.

    Dodo schrieb:

    Nur bei den meisten WebServern kommt man nicht in das Data Verzeichnis

    und genau das werde ich beim Provider nun Anfragen.

    Mal sehen wie es weiter geht.

    danke dir Dodo


    Edit:

    Na da mit PHP überlege ich mir zweimal.
    Bis ich mich jetzt in PHP eingearbeitet habe, vergehen vermutlich nochmal zwei Jahre.
    Ach das nicht schwer, such dir einfaches PHP Backup Script, das sind paar Zeilen in PHP und dann einfach in die erste Zeile

    PHP-Quellcode

    1. if($_GET['email'] != "bernd@irgendwas.de" || $_GET['hwid'] != "1234567890004454" || $_GET['pw'] != "1234") {
    2. exit();
    3. }


    Heißt einfach wenn email, hwid und pw nicht stimmt wird das Script einfach abgebrochen.

    Dodo schrieb:

    Heißt einfach wenn email, hwid und pw nicht stimmt wird das Script einfach abgebrochen.

    sollte doch "wenn email, hwid oder pw nicht stimmt" heissen. Oder?
    "I think Microsoft has abused the Windows brand so much that it has lost its cachet."
    Paul Thurrott

    VBParadise8500 schrieb:

    Ich empfehle dir dein Tool nicht den falschen Leuten zu geben. So einen HWID Check kann man leicht " veräppeln "


    Und wozu dann überhaupt einbauen? Genau dazu soll es doch dienen, und Otto Normalbenutzer wird da schon nix dran rumfriemeln (können, wollen).
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    picoflop schrieb:

    Nicht zu empfehlen. BZW nur, wenn man den MySQL Dienst vor dem kopieren runterfährt und hinterher wieder startet. Ansonsten kann es zu Inkonsistenzen kommen! Und auf nem Shared Account läßt sich der dienst üblicherweise NICHT stoppen

    Also im Klartext,

    mein Vorhaben würde sowieso in die Hose gehen.

    Ergebnis:
    Datenbanken regelmäßig mit BackUp sicher, (nur nicht vergessen), und gut is.


    Lieben dank an alle die sich hier mit mir Rumgeschlagen haben.

    Bernd
    Mir fällt zum Kopieren noch ein, wenn die Daten zurück kopierst von deinem Windowsrechner über FTP, dann haben die MySQL Dateien als Benutzerrechte die von dem FTP User und es kann möglich sein, dass dann der SQL Server nicht mehr drauf zugreifen kann, Linux halt.

    Also lieber mit einem PHP Backup Script das machen, ist sicherer und nicht kompliziert.
    Manchmal ist es einfacher als man denkt.
    Nach einigen Tagen der Überlegung bin ich nun auf eine Simple Idee gekommen.

    Nach dem anlegen der Tabellen in MySql, mache ich einen Export der Tabellen Struktur.
    Somit ist das Thema, DatanBanken(Tabellen) sichern, schonmal erledigt.

    Die Daten selber
    DataTable -> CSV
    Das geht dann sogar über Dodo seine MySqlLib. Bedeutet über PHP Script.

    Bingo

    Bernd