SetupLib [1.3] - Erstell dein eigenen Setup

    • Beta

    Es gibt 54 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von pc-freack.

      SetupLib [1.3] - Erstell dein eigenen Setup

      Beschreibung
      Mit der SetupLib kannst du ganz einfach deinen eigenen Setup erstellen. Es wird natürlich auch ein Eintrag in der Programm-Liste von Windows erstellt.
      Es gibt allerlei Einstellungsmöglichkeiten, womit du deinen eigenen Setup erstellen kannst.

      Features & Funktionen
      • Software Installieren
        • Dateien in die Liste mit "CopyFile" hinzufügen.
        • Ordner in die Liste mit "CopyFolder" hinzufügen.
        • Auswahl, ob die Installation für alle oder nur für den Aktuellen Benutzer mit der Eigenschaft "Users" durchgeführt werden soll.
        • Auswahl, ob die Reparatur möglich ist (Noch nicht verfügbar, da die Reparatur-Funktion noch nicht verfügbar ist).
        • Mit "CheckOfSoftware" überprüfen, ob die Software bereits vorhanden ist.
        • Sicheres System mit SoftwareCode, um die Software deinstallieren zu können. Code mit der Funktion "CreateCode" erstellen.
        • Mit "InstallSoftware" die Software Installieren (Dafür müssen folgende Eigenschaften ausgefühlt sein: "Location", "SoftwareCode", "UninstallFile", "Users", "Name", "Publisher").
        • Verknüpfungen können mit "AddShortcut" hinzgefügt werden.
        • Und noch mehr.
      • Software Deinstallieren
        • Überprüfen, ob eine Software installiert ist mit "CheckOfSoftware".
        • Den Dateinamen der aktuell zu löschenden Datei abrufen mit "CurrentFileName".
        • Software mit der Funktion "DeinstallSoftware" deinstallieren. (Wenn das Programm noch arbeitet, werden nur die Dateien gelöscht, die nicht genutzt werden!).
        • Mit der Eigenschaft "DeleteLogs" können Sie nach der Deinstallation alle Logs entfernen. (Empfohlen, da sonst Datenmüll zurück bleibt)
        • Mit der Funktion "IsSoftwareRunning" kann nun überprüft werden, ob die Software gestartet ist.
      • Software Reparieren
        • Reparieren Sie ganz einfach die installierte Software mit "RepairSoftware".
        • Die Dateien, die für die Reparatur zur verfügung gestellt werden, einfach mit "Files" hinzufügen.
        • Mit "Folders" die zur verfügung gestellten Ordner bearbeiten.
        • Mit dem Ereignis "FinishRepair" können Sie direkt nach der Deinstallation noch etwas durchführen.
        • Mit dem Ereignis "StartRepair" können Sie vor der Reparatur noch etwas durchführen.
        • Mit der Funktion "IsSoftwareRunning" kann nun überprüft werden, ob die Software gestartet ist.
      • Software Updaten
        • Mit UpdateSoftware können Sie bequem das breits installierte Programm Updaten.
        • Mit den "Current-" funktionen können Sie einfach die Einstellungen vo der bereits installierten Software auslesen.
        • Mit "CheckOfSoftware" ganz einfach überprüfen, ob überhaupt das Programm installiert ist.
        • Und mit den Ereignissen können Sie vor der nach dem Update nocht etwas durchführen.
        • Mit der Funktion "IsSoftwareRunning" kann nun überprüft werden, ob die Software gestartet ist.



      Changelog

      Version 1.1
      • Die Software kann nun auch für alle Benutzer installiert werden.
      • Kleine Bugfixes.
      • Shortcuts können nun erstellt werden.

      Version 1.2
      • Software-Updates können nun installiert werden.
      • Die installierte Software kann nun Repariert werden.
      • Fehler in der Update Funktion und für Alle Benutzer bei der ActivationRepair Function gefixt.
      • Für die Deinstallation, Reperatur und für das Update muss nun nicht mehr angegeben werden,
        ob für CurrentUser oder AllUser installiert wurde, das es automatisch erkannt wird.

      Version 1.3
      • Kleine Bugfixes.
      • Status-Texte hinzugefügt.
      • 4 Neue Events in der "InstallSoftwareUpdate" Klasse.
      • Ein Error Event wurde bei allen Klassen hinzugefügt.
      • Es kann nun vor der Deinstallation, einer Reparatur oder eines Updates geprüft werden, ob die Software gestartet ist.
      • Die Reparatur-Funktion wurde verbessert.
      • Die Update-Funktion wurde verbessert.
      • Log-Funktion wurde hinzugefügt.
      • Autostart-Funktion wurde hinzugefügt.
      • Installation und Deinstallation verbessert.



      ToDo
      Web-Installer (95%)

      Bugs
      Wenn eine Datei bei der Installation bereits existiert, stürzt die Anwendung ab. (Ab Version 1.4 gefixt)
      Die Überprüfung bei der Deinstallation, ob die Software gestartet ist, lässt die Anwendung abstürzen.

      Informationen
      Sprache: VB.NET
      Umgebung: Visual Studio 2010 Ultimate
      Version: 1.3
      Benötigt wird: .Net Framework 2.0, Administrator Rechte
      Getestet unter: Windows 7 Ultimate 64-Bit
      Lizenztyp: Freeware, Closed Source (Einkompilieren ist erlaubt!)

      Download
      SetupLib 1.3.zip (21,7 Kilobyte)
      SetupLib - BeispielProjekt.zip (44,3 Kilobyte)

      Bitte gebt mir Feedback und weitere Ideen, damit ich meine Lib erweitern kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 34 mal editiert, zuletzt von „pc-freack“ ()

      Vielleicht solltest du noch eine "Readme" dabei packen mit einer kurzen aber knackigen "Erklärung" wie die funzt

      @Quadsoft
      Wie soll ich das den machen, das es ohne .Net Framework läuft?
      Ich möchte dazu auch noch sagen, das viele sich selber mit VB ein Setup machen wollten. Also die nicht so gut in VB sind. Und deshalb habe ich Sie gemacht. Aber mit VB kann ich wohl schlecht etwas schreiben, ohne Framework oder?

      @Patrick1993
      Kann ich gerne machen. Wird dann bei der nächsten Version mit dabei sein.
      Wie soll ich das den machen

      C++, C# etc.
      „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

      -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
      Äh, ja. Wollte zuerst was anderes schreiben und habs mir noch 15x anders überlegt. Kommt davon.

      Also C, C++...praktisch alles außer VB :D
      „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

      -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
      C++ braucht doch auch diese Visual C++ Runtimes oder :)? Nun die Idee ist nicht schlecht, aber da du so nicht auf .NET prüfen kannst, macht das eigentlich wenig sinn. Wobei man natürlich davon ausgehen kann das heut so gut wie jeder Windows PC mindestens .NET 2.0 installiert hat.
      : NV Updater | Nvidia Driver Update Tool
      Mal eine Frage, warum benutzt hier eigentlich keiner die Setup funktion die im Visual Studio mit drin ist? Da wird alles geboten, wenn man kein .Net hat, kann man es auf Wunsch vom Hersteller, vom eigenen Webspace oder einem anderen Ort installieren, es gibt ne Update Funktion etc...

      lg Flipez
      Bei Vista hat man standartmäßig .Net Framework 2.0 installiert, auf Windows 7 .Net Framework 3.5.

      Ich mache absofort meine Anwendungen mit der Aerooberfläche, sprich, man braucht Vista oder 7. Das .Net Framework schraube ich dann noch auf 2.0 runter, wobei man mein Programm dann theoretisch auf jeden Vista / 7 Rechner ausführen kann, oder? ^^ ^^
      Es geht. Bei der Repair Version müsste ich erstmal alles Prüfen, ob die SoftwareCodes richtig sind.
      Obwohl, du hast mich gerade auf eine Idee gebracht.
      Also die Repair funktion bekomme ich vieleicht auch noch schnell hin.
      Bei der Update Funktion müsste ich erstmal alles überprüfen, ob es den auch eine neue Version ist. Ist auch ganz leicht. Dann müsste ich noch schauen, dann müsste ich die alten Dateien überschrieben etc.
      Aber ich denke, am Ende des Wochendes werde ich das auch einigermassen hinbekommen.
      Und ich möcht nicht soviele Fehler machen, deshalb mach ich das alles in ruhe.

      Ich hoffe, es beantwortet deine Frage.