DGV nach Bestimmten Image durchsuchen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    DGV nach Bestimmten Image durchsuchen

    Hallo will eine Spalte nach einem image durchsuchen lassen,soweit so gut. Kriege es ohne Probleme hin nach Strings zu zu suchen aber nicht nach einem image. Benutze halt DGV.Rows.Celle(3).Value aber da sagt er nur das er keine bmp convertieren kann .was mache ich da falsch .Das image wird von einer Imagelist kommt aus den Ressourcen.

    MfG th3Khem
    Ne so meine ich es nicht ich habe 2 Bilder in einem dgv.einmal grüner Punkt und roter Punkt die mit my.resource. ... Bestimmten Zellen zugeordnet werden.will jetzt nur wissen wo mein Fehler ist das er mir den Namen des image nicht ausgibt oder angibt weil ich ja mit Value auf die zelle zugreife .

    th3Khem schrieb:

    wo mein Fehler ist das er mir den Namen des image nicht ausgibt

    k Bilder haben keine Namen.

    Eine Lösung wäre, Gui und Daten wenigstens ein ganz klein bischen zu trennen.
    Also zunächstmal die Bilder aus der Resource in 2 Variablen laden, zB. in

    VB.NET-Quellcode

    1. Private _RedPlot , _RedPlot As Image

    Dann kannst du testen:

    VB.NET-Quellcode

    1. if DGV(X,Y).Value is _RedPlot then ...

    Aber dafür musst du auch wirklich vorher _RedPlot an die DGV-Zelle zugewiesen haben, nicht ein Bild aus der Resource oder aus der ImageList.
    Setze ein Flag beim Zuweisen des Bildes, da musst Du nicht das Bild, sondern nur das Flag abfragen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!