Minecraft 2D Block Problem

  • VB.NET

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Eistee.

    Kann es sein, das ihr mich nicht versteht?
    Also nochmal, ich habe vor ein Minecraft 2D Spiel in VB zumachen, habe die Grundlage aus Youtube genommen.
    Nun wollte ich machen, das man nicht durch bereits vorhandene Blöcke kann und nicht durch selbsterstellte Blöcke,
    wenn man davor läuft, dann soll man zurück geworfen werden...
    Ich bin ein Anfänger dadrinne, aber es macht mir sehr viel Spaß, es rauszufinden, wie es geht, aber nach wirklich einiger Zeit geht es eher auf die Nerven, das es nicht so will, wie ich es möchte...
    Doch wir verstehen dich, nur Du nicht wirklich uns hab ich das Gefühl.

    Das ganze ist so:
    Du versuchst das ganze auf eine Art zu erstellen welche volllkommener Mumpitz ist.
    Und Du wirst das ganze nur verstehen, wenn man dir das komplett vorkaut (da Du dir Grundlagen nicht ganz drauf hast).
    Und dieses vorkauen und erklären wird einem durch diese Wissenslücken so "mühsam", das es nicht Sinn der Sache sein kann.

    Wie man die Erkennung mit deinen Pictureboxen realisieren kann, wurde schon erwähnt und zwar im Post Nr. 15 von mcandy007:

    If
    PictureBox1.ClientRectangle.IntersectsWith(PictureBox2.ClientRectangle) Then

    Eine Abfrage, ob sich 2 Rechtecke überschneiden.
    Du prüft das Rechteck des Spielers auf überschneidung mit einem der Rechtecke der Blöcke und wertest das ganze dementsprechend aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eistee“ ()

    Naja ich arbeite noch nicht solange mit VB, das ist mein erstes Spiel was ich damit mache, habe vohrer immer nur Keybinder oder Webbrowser gemacht...
    Pictuebox ist einfach neu für mich, eher das komplette System für ein Spiel, deswegen hatte ich ja erstmal mit einen leichten Spiel, wie minecraft angefangen, weil es vom system her ja leicht ist, aufbauen, abreissen und soweiter.