Minecraft 2D Block Problem

  • VB.NET

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Eistee.

    Kann es sein, das ihr mich nicht versteht?
    Also nochmal, ich habe vor ein Minecraft 2D Spiel in VB zumachen, habe die Grundlage aus Youtube genommen.
    Nun wollte ich machen, das man nicht durch bereits vorhandene Blöcke kann und nicht durch selbsterstellte Blöcke,
    wenn man davor läuft, dann soll man zurück geworfen werden...
    Ich bin ein Anfänger dadrinne, aber es macht mir sehr viel Spaß, es rauszufinden, wie es geht, aber nach wirklich einiger Zeit geht es eher auf die Nerven, das es nicht so will, wie ich es möchte...
    Doch wir verstehen dich, nur Du nicht wirklich uns hab ich das Gefühl.

    Das ganze ist so:
    Du versuchst das ganze auf eine Art zu erstellen welche volllkommener Mumpitz ist.
    Und Du wirst das ganze nur verstehen, wenn man dir das komplett vorkaut (da Du dir Grundlagen nicht ganz drauf hast).
    Und dieses vorkauen und erklären wird einem durch diese Wissenslücken so "mühsam", das es nicht Sinn der Sache sein kann.

    Wie man die Erkennung mit deinen Pictureboxen realisieren kann, wurde schon erwähnt und zwar im Post Nr. 15 von mcandy007:

    If
    PictureBox1.ClientRectangle.IntersectsWith(PictureBox2.ClientRectangle) Then

    Eine Abfrage, ob sich 2 Rechtecke überschneiden.
    Du prüft das Rechteck des Spielers auf überschneidung mit einem der Rechtecke der Blöcke und wertest das ganze dementsprechend aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eistee“ ()

    Naja ich arbeite noch nicht solange mit VB, das ist mein erstes Spiel was ich damit mache, habe vohrer immer nur Keybinder oder Webbrowser gemacht...
    Pictuebox ist einfach neu für mich, eher das komplette System für ein Spiel, deswegen hatte ich ja erstmal mit einen leichten Spiel, wie minecraft angefangen, weil es vom system her ja leicht ist, aufbauen, abreissen und soweiter.
    Mein Problem dabei ist einfach nur noch das mit den Blöcken, ich habe alles hinbekommen, ein Inventar, Erfahrungspunkte, Sounds, Monster, bewegliche Karte, Item Drops und das alles, aber mit der Blockade ist einfach noch mein Problem. Mit der grundlage habe ich keine ahnung ^^
    ich weis nicht warum ich mir das hier antuhe :(



    wenn er mit einer picturebox kolidiert musst du die blockade AKTIVIEREN (speed = FALSE ) oder was glaubst du wofür die sonst da ist ?



    er testet bei dir nur ob die speed = true ist. da es true ist geht er überall durch. aber wenn er ggn eine pb knallt musst du Speed = false machen.



    edit



    weil es vom system her ja leicht ist, aufbauen, abreissen und soweiter.




    der witz ist hamma ;D *lachflash*

    nur weil minecraft eine relativ komplexe spielstrucktur hat ist es nicht mal eben so "herrgestellt"

    alleine die minecraft.jar hat mehr KLASSEN als du zeilen in deinem code hast XD

    mach erst "hallo welt" programme und les ein buch über vb lern niccht über irgendwelche tutorials die auf ein ergebniss (webbroser,irgend ein spiel...) aus sind.

    benutze tutorials die die bestimmte funktionen beibringen(die eigendschaften der pb, timer, GDI usw)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „teddygun300“ ()

    Da liegt wohl der Fehler, Minecraft ist nicht einfach, auch nicht in 2D ^^

    Da muss man schon richtig mit Grafiken arbeiten können.
    Was aber noch wiechtiger dabei ist, die Objekt Orientierung.

    Erst wenn man sich mit den beiden Themen genügent auseinander gesetzt hat, kann man mit gutem Gewissen anfangen ein SPiel zu programmieren.
    Also mein Tipp ist, lese dich in die Objekt Orientierung ein probiere alles einmal aus und dannach überlege dir womit Du dein Spiel zeichnen möchtest.

    Da gäbe es (die Schwirigkeit nimmt von oben nach unten zu):

    GDI+
    XNA
    Managed DirectX
    Open GDL

    @Teddy: Schalt mal ein gang runter, ich hab es auch geschafft ^^
    Ich weiß nur zu gut, das es nicht immer einfach ist.

    Deadsecret schrieb:

    Naja, ich wollte erstmal mit dem einfachsten Anfangen und bei VB bleiben, weil ich habe ja gesagt, ich bin noch nicht solange dabei
    Das habe ich schon gelesen, ist ja auch nicht schlimm.
    Und niemand hat gesagt das Du nicht weiter bei VB bleiben sollst.

    Die Objekt Orientierung ist seit dem an VB .NET hinter dran steht, dabei.
    Also Du brauchst keine andere Sprache oder ähnliches.

    Und Die von mir aufgezählten möglichkeiten der Darstellung von Grafiken,
    sind auch alle in irgendeiner art und weise Bestandteile/Erweiterungen von Vb.NET .


    Und wie gesagt mein Tipp ist es, lieber mit etwas einfacherem zu starten als Minecraft (2D).
    Tic Tac Toe oder ähnliches ist immer ganz gut.

    Und dannach um die Objekt Orienterung und die grafische Darstellung zu kombinieren, ist wohl "Snake" am besten dafür geeignet.
    Das kann man dann schön Objekt orientiert schreiben (die einzelnen Glieder der Schlange) und das ganze dann klasse farblich oder sogar schon mit Texturen Designen.
    Wäre wohl das beste, es ist zwar möglich das ganze so zu schreiben wie der Heini auf Youtube das gemacht hat, aber dieses Ergebnis möchte wirklich niemand sehen.
    Was meinst Du warum der nicht einmal, ein 10 Sekunden ausschnitt aus dem fertigen/halb fertigem Spiel gezeigt hat?

    Weil er selber wohl nie weiter gekommen ist oder er gemerkt hat was das eig. für ein Mumpitz ist :D