Ascii/Ansi

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Der Thread ist alt aber passt genau auf mein Problem und ist es deshalb Wert ausgebuddelt zu werden.

    Ich schreibe eine Textdatei mit dem Streamwriter, damit diese von einer Schnittstelle auf die ich keinen Einfluss habe weiterverarbeitet werden kann. Jetzt habe ich Probleme mit den Umlauten (Kodierung). Schaue ich mir funktionierende Schnittstellendateien an, dann werden die Umlaute richtig dargestellt wenn ich im Viewer "ASCII, nur Text" anwähle. Nehme ich den Ansi Schriftsatz werden die Umlaute falsch angezeigt (logisch).

    Jetzt schreibe ich die Datei mit "System.Text.Encoding.Ascii" und die Umlaute sind falsch in der Datei.

    Ich habe schon versucht die Datei in UTF7/UTF8 zu kodieren, aber dann verarbeitet die Schnittstelle die Datei nichtmal. Deshalb hatte ich mir die Funktionen aus diesem Thread hier eingebaut und den Text der weggeschrieben wird vorher durch die Umwandelfunktion laufen lassen. Ohne Erfolg.

    Hat jemand einen Tip ?

    Der Inhalt der Textdatei wird in meinem Programm "on the fly" erstellt und dan mit dem Encoding Ascii in eine Datei weggeschrieben. Eigentlich müsste doch alles ok sein ? Hat jemand Ahnung davon ?

    *Posting in neues Topic verschoben, das alte Topic bezog sich nicht aufs gleiche Problem und noch dazu auf VB6!*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Nimm mal diese Codierung:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Encoding As System.Text.Encoding
    2. Dim CodePage As Integer = 1252 ' westeuropäisch
    3. Encoding = System.Text.Encoding.GetEncoding(CodePage)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!