Motor mit (komischem) Anschluss betreiben

  • Allgemein

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PascalN.

    Motor mit (komischem) Anschluss betreiben

    Hallo Community,

    ich habe hier einen Motor der über eine Art Fernbedienung mit einem Batteriepack verbunden ist. Diesen möchte ich über den PC steuern. Ist das möglich? Hier mal der Anschluss, ich weiß leider nicht wie er heißt :D







    lg Flipez
    Diese Steckverbinder sind doch älter als die Steinkohle, die waren früher an Audio-Geräten dran, für Niederfrequenz.
    Falls Du damit Monitorfrequenzen übertragen willst, bieten sie keinen sehr guten Kontakt.
    Weich auf ein anderes Steckersysem aus, die wo vergoldet sind.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    An diesen Buchsen stand dann immer DIN dran...
    Aber darum geht es nicht. Interessant wäre eher der Inhalt der Steuerung. Ein Foto von der gesamten Fernbedienung kann auch nicht schaden. Und mehr Infos. Wird der Motor duch den Batteriepack in der FB gespeist? Eine Ladebuchse oder Netzadapter Buchse ist da ja auch nocht vorhanden.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Mit "komischer"-Buchse lol man jetzt fühle ich mich als -.- das war früher der STANDARD Tastatur Stecker vor PS2.

    Aber mit der Buchse kommst du nicht weit bzw. hilft dir und uns zu wissne wie man ihn ansteuert.
    Hierzu musst du die Bedienung einfach mal aufschrauben und dort die Platine bzw. anschlüsse studieren und mal ein Stromlaufplan davon zeichnen.
    Du kannst jedenfalls nicht den Motor an sich steuern, da die Fernbedienung auch für die Stromversorgung zuständig ist.
    Ausser du erzeugst die Motor-Spannung selbst.
    Der vernünftigste Ansatzpunkt wird sein, an den Tastern der Fernbedienung anzusetzen und diese vom PC aus fernzusteuern.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    petaod schrieb:


    Die Steckverbindung ist wohl wirklich ziemlich bekannt. Sei es durch Midi oder auch als PS2 Anschluss oder vlt. auch S-Video Stecker.

    Das hat in diesem Fall aber rein gar nichts zu bedeuten. Da wird der Hersteller die Spannungsversorgung für den Motor auf irgendwelche Pins gelegt haben. Da gings nur darum irgendeinen kleinen Stecker zu finden um den Verkablungsaufwand gering zu halten

    Das einzigste was du machen kannst:

    Steuerung aufschrauben und Motor aufschrauben und schauen was die Schaltung da drinnen macht.

    Bist du da weiter gekommen kannst du das Teil evtl. über eine USB Relaiskarte steuern.
    Ich habe mir mal vor Jahren eine bei Mattronik bestellt. Die steuert im Moment nen Drehstrommotor.

    maggusxy schrieb:

    Die Steckverbindung ist wohl wirklich ziemlich bekannt. Sei es durch Midi oder auch als PS2 Anschluss oder vlt. auch S-Video Stecker.

    Das hat in diesem Fall aber rein gar nichts zu bedeuten. Da wird der Hersteller die Spannungsversorgung für den Motor auf irgendwelche Pins gelegt haben. Da gings nur darum irgendeinen kleinen Stecker zu finden um den Verkablungsaufwand gering zu halten

    Das einzigste was du machen kannst:

    Steuerung aufschrauben und Motor aufschrauben und schauen was die Schaltung da drinnen macht.

    Bist du da weiter gekommen kannst du das Teil evtl. über eine USB Relaiskarte steuern.
    Ich habe mir mal vor Jahren eine bei Mattronik bestellt. Die steuert im Moment nen Drehstrommotor.
    Richtig, genau so ein Stecker müsste das sein. Bei gelegenheit werde ich das Teil mal aufschrauben und mal ein Bild machen, ich hab von sowas, nicht viel Ahnung.

    Jopi24 schrieb:

    Warte, das kommt mir bekannt vor. Ist der Motor von nem Teleskop?

    Jopi
    Genau. Ist von einem Teleskop, da er so schön langsam dreht, wär er bestens für mich geeignet.
    Der Stecker war im audiobereich an sich auch Vorgänger der Cinch-Stecker mit folgender Belegung:

    Da du jedoch von einem Motor sprichtst (oder auch sonst) kann die Belegung beliebig erfolgen... Du kannst deshalb z.b. auch 3 Audiosignale mit gemeinsamer Masse analog über ein USB-Kabel übermitteln.. Genauso ist es mit diesem Stecker.. Ich kenne den Motor nicht aber ich vemrute stark, dass neben Versorgungsspannung und Masse noch Steuerleitungen vorhanden sind, ähnlich wie heute bei Servos.

    Gruss
    Pascal