Text aus Textbox in Picturebox

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sky Super.

    Text aus Textbox in Picturebox

    Wie ist es möglich einen, in eine Textbox eingegebenen Text in einer Picturebox anzeigen zu lassen?

    Also wenn dort zB. bereits ein Bild geladen ist, dann soll dies als "Kommentar"-Möglichkeit dienen

    Also dachte ich mir mache ich das mit folgendem Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Pb1.Autoredraw = True
    2. Pb1.CurrentX = x
    3. Pb1.CurrentY = y
    4. Pb1.Print(Tb1.Text)
    5. Pb1.Picture = Picture1.Image


    Pb1 ist meine Picturebox und Tb1 die Textbox. Den Code führe ich übern nen _Click aus.

    Leider sagt er mir danun in jeder Zeile ... ist kein Member von "System.Windows.Forms.PictureBox"

    Wie muss ich was ändern, damit es läuft? Jemand Hinweise für mich?
    Danke, klappt!

    Lösungscode

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim NF As New Font("Arial", 20, FontStyle.Italic)
    2. Dim NB As New SolidBrush(Color.FromArgb(64, 192, 255, 255))
    3. NB.Color = Color.FromArgb(128, 0, 0, 0)
    4. With Form1
    5. .PictureBox1.CreateGraphics.DrawString(TextBox1.Text, NF, NB, .mouseX, .mouseY)
    6. End With



    Edit: Weitere Frage: Wie muss ich dies abändern, dass er mir anstatt des Textes ein kleines Bild an der Stelle einfügt? Im .png-Format ist das kleine Bildchen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Don_Batisto“ ()

    Tut mir Leid, man soll ja keine alten Threads ausbuddeln...

    Was ich jedoch sagen will, ist, dass der Code oben nur beschränkt brauchbar ist, und dass ich auch mit den Links von @YaPh1l leider nichts anfangen kann. Also habe ich gegugelt, doch immer noch nichts gefunden, womit ich was anfangen kann. Ich will nämlich ein Bild IN DER PICTUREBOX mit Text erhalten, welches ich nachher auch als bmp oder png speichern kann.
    Speichern geht. Bloß sind die Bilder einfach weiß, von meinem Text keine Spur. Auch, wenn man die PicBox verschiebt, so dass man den Text kurz nicht sieht, und sie dann wieder zurückschiebt, oder wenn man das Fenster minimiert, ist die PicBox danach leer. Kann mir jemand helfen?! Es wäre sehr wichtig für mich.
    There are only 10 types of poeple in the world: Those who understand binary and those who don't.