Morgen zusammen,
ich habe ein DGV mit einigen Spalte.
ID - Name - Vorname - PLZ_ID - Anrede_ID, Titel_ID
ComboBoxen gebunden an Tabelle
Anrede_ID Titel_ID PLZ_ID
Bei der Auswahl von Anrede und Titel geht das ganze ja schnell.
Bei PLZ ist das nicht so einfach.
erste Problem:
- es sind über 19tausend PLZ, das dauert einen Moment
zweite Problem
- zeige ich in der ComboBox die Orte an, nach denen ich auch suchen kann, sehe ich die anderen Daten nicht.
Nun habe ich bei Beth Massi eine Lookup Tabelle gesehen.
leider weis ich nicht wie ich, wenn ich eien LookUp Tabelle/Ansicht bastel, wie ich diese dann noch an die o.G. ComboBox Binden kann ?
ich brauche eine übersichtliche Suchansicht, nach Auswahl des Datensatz soll die ID an die Tabelle mit den Adressen weitergegeben werden.
puh,
ich und erklären
danke euch
Bernd
Edit:
Vielleicht anders erklärt.
Ich habe eine Tabelle mit Adressdaten. In dieser Tabelle befindet sich ein Feld "PLZ_ID". Also die ID aus der Postleitzahlen Tabelle.
Dort möchte ich die ID der Postleitzahlen Tabelle eintragen.
Weil es aber über 19Tausend PLZ in Deutschland gibt ist es sehr unübersichtlich wenn ich in der DGV eine ComboBox habe.
Es funktioniert, klar. Binde ich die ComboBox an der PLZ ID und lasse mir den Ort anzeigen, speicher jedoch die PLZ ID.
Angezeigt bekomme ich dann eine Liste mit allen Orten. Aber auch nur die Orte.
Da ber z.B Köln mehrfach in der Liste vorkommt, ich aber nicht den Ortsteil und auch nicht die PLZ angezeigt bekomme, ist das auswählen dann gleich einem Ratespiel.
Nun möchte ich eine DGV oder Form haben, in der ich den Ort auswähle, dort wereden mir auch die PLZ und die Tele Vorwahl angezeigt.
Nachdem ich mich dann für eine PLZ bzw. Ort entschieden habe, soll der Index in die Adress Tabelle übernommen werden.
Wie geht das ?
danke
Bernd
ich habe ein DGV mit einigen Spalte.
ID - Name - Vorname - PLZ_ID - Anrede_ID, Titel_ID
ComboBoxen gebunden an Tabelle
Anrede_ID Titel_ID PLZ_ID
Bei der Auswahl von Anrede und Titel geht das ganze ja schnell.
Bei PLZ ist das nicht so einfach.
erste Problem:
- es sind über 19tausend PLZ, das dauert einen Moment
zweite Problem
- zeige ich in der ComboBox die Orte an, nach denen ich auch suchen kann, sehe ich die anderen Daten nicht.
Nun habe ich bei Beth Massi eine Lookup Tabelle gesehen.
leider weis ich nicht wie ich, wenn ich eien LookUp Tabelle/Ansicht bastel, wie ich diese dann noch an die o.G. ComboBox Binden kann ?
ich brauche eine übersichtliche Suchansicht, nach Auswahl des Datensatz soll die ID an die Tabelle mit den Adressen weitergegeben werden.
puh,
ich und erklären
danke euch
Bernd
Edit:
Vielleicht anders erklärt.
Ich habe eine Tabelle mit Adressdaten. In dieser Tabelle befindet sich ein Feld "PLZ_ID". Also die ID aus der Postleitzahlen Tabelle.
Dort möchte ich die ID der Postleitzahlen Tabelle eintragen.
Weil es aber über 19Tausend PLZ in Deutschland gibt ist es sehr unübersichtlich wenn ich in der DGV eine ComboBox habe.
Es funktioniert, klar. Binde ich die ComboBox an der PLZ ID und lasse mir den Ort anzeigen, speicher jedoch die PLZ ID.
Angezeigt bekomme ich dann eine Liste mit allen Orten. Aber auch nur die Orte.
Da ber z.B Köln mehrfach in der Liste vorkommt, ich aber nicht den Ortsteil und auch nicht die PLZ angezeigt bekomme, ist das auswählen dann gleich einem Ratespiel.
Nun möchte ich eine DGV oder Form haben, in der ich den Ort auswähle, dort wereden mir auch die PLZ und die Tele Vorwahl angezeigt.
Nachdem ich mich dann für eine PLZ bzw. Ort entschieden habe, soll der Index in die Adress Tabelle übernommen werden.
Wie geht das ?
danke
Bernd
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()