Flackerndes Bild bei Fensterwechsel

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sylvio.

    Flackerndes Bild bei Fensterwechsel

    Hallo zusammen.
    Ich hab da mal ne Frage ;o)!

    Zustand:
    1 Form
    1 Splitpanel vertikal (links eine TreeView)
    im 2. panel mit Hintergrundbild
    ein zweites (verstecktes) horizontales Splitpanel
    (oben wieder eine lv, unten jeweils ein zugehöriger Dialog (randlos mit Dockstyle.fill))

    Wenn ich nun in der linken LV einen Eintrag auswähle wird der bisher geöffnete Dialog geschlossen
    und der neue Dialog geöffnet.
    Nun flackert das Bild sehr häufig, ich sehe das Hintergrundbild und dann die Aufteilung des Splitfensters
    und dann den neuen Dialog in der Größe wie er im Original ist und dann wird die LV gefüllt und dann
    wird der Dialog an die Größe angepasst. Zwischendurch sehe ich ab und an auch mal wieder das Hintergrundbild.

    Ich muss auch sagen, dass beim öffnen der Dialoge jeweils Daten aus einer Datenbank gelesen werden mit denen
    die Listview befüllt wird.

    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Habe auch mal ein kleines Video gemacht (5MB), kann ich zur Not als
    Mail verschicken!

    Kann mir einer sagen, ob man dieses Geflacker irgendwie unterbinden kann!!??
    Oder die Reihenfolge wie ich die Dialoge schließe und öffne!!??

    Habe es schon mal versucht mit doublebuffered auf True aber da flackert es auch.
    Auch wenn ich es ohne Hintergrundbild mache. (dann sehe ich halt grau)

    Vielen Dank für eure Bemühungen schon mal im voraus.

    mfg Sylvio
    Pack das Lesen aus der Datenbank in eine BackgroundWorker.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo!
    Danke für deine Antwort.
    Aber ich habe es auch mal komplett ohne Daten probiert und es flackert zwar nicht ganz so sehr
    aber es flackert immer noch. Habe auch mal DoubleBuffered auf True gesetzt, hatte aber auch
    keine Auswirkung.
    Werde jetzt noch mal meinen Ablauf überdenken.

    mfg