resourcen dateien in eigener .exe gepackt! wie geht das?

  • VB.NET

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    resourcen dateien in eigener .exe gepackt! wie geht das?

    Hi,
    mein freund hat mir neulich ein programm geschickt, (eine .exe) die dateien aus sich selbst aufs dekstop entpackt...
    Man kann die dateien die entpackt werden sehen, wenn man Winrar installiert hat, und rechtsklick auf die exe geht unf öffnen mit... klickt.

    Ich würde gern ein programm programmieren, das auch seine resourcen in der .exe hat aus der das prog startet (so wie oben beschrieben) das hat halt den vorteil da sich keinen installer brauche, aber nur ein download brauche, weil die resourcen ja schon in der exe sind....

    wie man dateien packt (mit ionic zip) und entpackt das weis ich...
    aber wie kann ich dateien bei einer .exe ent-/in- packen???

    und ich will, das mann dan nachträglich noch dateien mit winrar in die .exe reinziehen kann...


    ---------------------
    Edit:
    vlt ist das für ein besseres verständnis:
    naja wies entpacken geht weis ich schon...

    ich erklär jetzt mal genaueres...
    ich programmieren einen modinstaller für ein spiel (minecraft)
    aber ich will nicht einen extra ordner mit den mods drin verschicken....
    ich will das die mods in der selben .exe gepackt sind, die auch ausgeführt wird..


    auserdem will ich das man noch nachträglich mods rein und raus tun kann

    --- Edit ende

    MfG
    michidk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „michidk“ ()

    Willst Du, dass im entpackten Zustand die Ressource-Dateien als einzelne Files direkt neben der Exe (im selben Verzeichnis) liegen?
    Das wäre außerordentlich unelegant, unpraktisch, un halt.
    Pack sie als Ressourcen in Deine Exe rein.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Da es schon ein Thema gibt mach ich kein neues auf sondern nutze dieses hier.

    Ich habe die MySQL.dll in die Resourcen von meinem Programm gepackt wie kann ich da nun drauf verweisen ?

    Das, was Du haben willst, ist einfach eine selbstentpackende Datei (Siehe Hinweis Post #2). Eine selbstentpackende Datei kannst Du mit fast jedem Pack-Programm (WinZip, WinRar, u.v.a.) erstellen. Nun ist die Frage: Weisst Du nicht, wie man eine selbstenpackende Datei (z.B. mit WinRar) erstellst? Oder willst Du deinen eigenenden Packer/Entpacker programmieren?
    naja wies entpacken geht weis ich schon...

    ich erklär jetzt mal genaueres...
    ich programmieren einen modinstaller für ein spiel (minecraft)
    aber ich will nicht einen extra ordner mit den mods drin verschicken....
    ich will das die mods in der selben .exe gepackt sind, die auch ausgeführt wird..


    auserdem will ich das man noch nachträglich mods rein und raus tun kann

    MfG
    In die Ressourcen packen und abspeichern lassen. Fertig. Wenn du sie für deinen Vorgang nicht mehr brauchst, kannst du sie wieder löschen. Am besten wäre dann also, wenn du im Temp.-Verzeichnis arbeitest. Warum soll man denn welche reinpacken ? Wenn nur du welche reinpacken willst, kannst du genauso gut die neuen Dateien auch selbst im Projekt einfügen und neu kompilieren. Ansonsten beschäftige dich mal mit dem ResourceHacker.

    xtts02 schrieb:

    Das, was Du haben willst, ist einfach eine selbstentpackende Datei (Siehe Hinweis Post #2). Eine selbstentpackende Datei kannst Du mit fast jedem Pack-Programm (WinZip, WinRar, u.v.a.) erstellen. Nun ist die Frage: Weisst Du nicht, wie man eine selbstenpackende Datei (z.B. mit WinRar) erstellst? Oder willst Du deinen eigenenden Packer/Entpacker programmieren?

    Das will er genau nicht. Er möchte eine EXE-Datei (mit einem normalen Programm), das solche Ressourcen beinhaltet, die von gängigen Entpackungsprogrammen wie 7-Zip extrahiert werden können. Sowas findet sich zum Beispiel bei einigen Setups.

    lg SeriTools
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    Das einzige Problem wird sein: Das nachhaltige Hinzufügen von Dateien in deine Exe.
    Warum strebst du dich so sehr gegen eine "2 Dateien"-Lösung?

    Ich würde mir eine Art "Installer" schreiben und daneben entweder ein RAR-Archive oder eine selbstregistrierte Dateiendung.
    Die Mods werden nachträglich in die zweite Datei (Beispielsweise die RAR-Datei) hinzugefügt und mit deinem Installer installiert.

    Wenn du das NICHT willst, dann bleiben dir ausschließlich die genannten Alternativen.