Rangliste speichern

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Rangliste speichern

    Hallo Leute.

    Ich programmiere ein kleines schooter game wo durch Zufallszahlen immer unterschiedliche Gegner erscheinen, die du erschießen musst bevor sie auf dich schießen und du leben verlierst.

    Hab da auch so ne kleine Rangliste der Top 5 Spieler wo der Name, die Punktezahl und die Platzierung drin steht. Hab dazu keine neue Form gemacht sondern ein paar Textboxen in Form 1 erstellt.
    Rangliste und Spiel funktionieren wunder bar so wie ich es haben will. Jetzt möchte ich aber auch noch gerne wissen wie man die Rangliste abspeichert. Also wenn man das Programm beendet und wieder startet soll die Rangliste noch immer so sein, wie sie beim beenden war.

    Hab leider keine Ahnung wie so was funktioniert und habe auch keinerlei Anhaltspunkte.

    Bitte um Hilfe.

    Danke schon mal im Vorraus. Lg Devilos =)
    Du könntest es z.B. in einer INI-Datei speichern

    so vlt.

    Quellcode

    1. [Platz1]
    2. name=Max Muster
    3. punkte=365
    4. [platz2]
    5. name=melanie Muster
    6. punkte=350
    7. ...


    und dann liest du beim Programmstart die Rangliste ein

    und jetzt ein paar dinge um dummen Kommentaren aus dem Weg zu gehen:
    1) INI ist NICHT Dumm
    2) Das ist nur ein Denkanstoß...
    Ich Antworte nach bestem Wissen und Gewissen. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit oder Fehlerfreiheit meiner Texte.


    Ich konnte dir helfen?
    - Das ist schön :) Ich würde mich über ein "Hilfreich" freuen ^^

    misbe2010 schrieb:


    1) INI ist NICHT Dumm


    ...nur längst überholt.

    Alternativ ginge XML, wenn es sicher werden soll musst du die ganze Schose noch verschlüsseln. Für eine globale Highscoreliste wirst du um PHP in Verbindung mit MySQL/ ner XML/whatever auf dem Server nicht drumrum kommen.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Doch, dafür ist INI dumm. :P
    Viel zu großer Overhead für so etwas.

    Plätze kann man durch Sortieralgorithmen herausfinden. Da nur Name und Punktzahl gespiechert werden, braucht man nicht immer name= und punkte= schreiben.

    Besser wäre also:

    Quellcode

    1. Name1
    2. 2974
    3. Name
    4. 2458
    5. ...
    | Keine Fragen per PN oder Skype.

    Lukas schrieb:

    misbe2010 schrieb:


    1) INI ist NICHT Dumm


    ...nur längst überholt.

    Alternativ ginge XML, wenn es sicher werden soll musst du die ganze Schose noch verschlüsseln. Für eine globale Highscoreliste wirst du um PHP in Verbindung mit MySQL/ ner XML/whatever auf dem Server nicht drumrum kommen.
    xD...will doch nicht ne globale Highscoreliste machen!! Will doch einfach nur die Rangliste des Programmes abspeichern und wieder laden wenn das Programm gestartet wird.
    Das konnte man aus deinem Post leider nicht rauslesen ;)
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    Devilos schrieb:

    könnte mir wer vielleicht per PN eine genaue Anweisung (Schritt für Schritt) schicken?

    Wieviel bist Du bereit zu zahlen? :D :D :D
    --------------------------------
    Lerne die Grundlagen.
    Lies ein Buch, verfolge Themen hier im Forum, spiele ein wenig mit der Entwicklungsumgebung.
    Programmiere Programme nach.
    Aber lass bitte für mindestens 2 Wochen die Finger weg von Deinem Problem.
    Wenn Dir die Grundbegriffe geläufig sind, stelle Deine Frage erneut hier im Forum.
    Copy und Paste helfen Dir nicht und und auch nicht, weil Du uns dann nur mit nichtigen Fragen löcherst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!