String StartsWith

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von th3Khem.

    String StartsWith

    habe jetzt noch eine aller letzte frage .Kämpfe mich grade mit String.StartsWith ab.Will im enteffekt das gleiche wie mit dem char nur das meine Textbox jetzt so aussieht:

    Visual Basic Quellcode
    1
    textbox.text= 531;591;

    Will das der Starts with alle möglichkeiten der text prüft, ob irgend ein String mit 531 oder 591 beginnt.
    Wollte es so versuchen.

    Visual Basic Quellcode
    1
    String.StartsWith("531" or "591")


    aber das hat null erfolg .Hat eine einen Tip.

    MFG th3Khem
    Wenn ich dich nicht falsch verstehe versuchs mal mit dem:

    VB.NET-Quellcode

    1. If String.Contains("531") Or String.Contains("391") Then
    2. 'eine oder beide zahlen sind in der textbox
    3. End If

    StartsWith prüft nur ob der String mit disen zeichen anfängt
    Drück dich EINMAL ganz korrekt (deutsche Grammatik/Rechtschreibung/Satzbau/Satzzeichen anyone?) und so aus, dass deine genaue Fragestellung und dein Problem klar wird. Meiner Meinung nach ist die Lösung von Top-Secret-Programs nämlich RICHTIG.
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    Ich habe eine Textdatei die zeilenweise mit for Schleife ausgelesen wird.Wenn eine Zeile mit 444 oder 555 anfängt soll er diese nicht in DGV schreiben.Die Sachen die er von der Textdatei ignorieren soll, stehen in einer TextBox .Die soll halt so aussehen 444;555.er soll halt in der Zeile schauen ob 444 oder 555 vorkommt.Wenn ja dann sollet halt diese nicht ausgeben und die nächste Zeile lesen.Ich Kriege halt nur das mit der TextBox und der Zeile nicht hin.
    Schon besser. :D
    Zu deinem Problem:
    Für VB ist eine Zeile wie "444;555" nur EINE Zeile. Du musst diese Splitten mit .Split(), sodass du ein String-Array mit den Elementen {444, 555} rausbekommst.
    In einer Schleife fragst du dann jeweils mit StartsWith ab, ob der String mit einem dieser Elemente anfängt.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim StringArray() As String = TextBox1.Split(";"c)
    2. Dim kommtVor As Boolean = False 'zum Speichern, ob ein String übereinstimmt
    3. For Each s As String in StringArray
    4. If deinString.StartsWith(s) Then
    5. kommtVor = True
    6. Exit For
    7. End If
    8. End For
    9. If Not kommtVor Then
    10. ' zum DGV hinzufügen
    11. End If

    lg SeriTools
    | Keine Fragen per PN oder Skype.